[Simatic TIA] Benötige Hilfe bei einer Impuls-Pausen Steuerung

FJay24

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Guten Tag alle zusammen,

ich arbeite nun schon seid fast 2 Stunden an einer eigentlich einfachen Aufgabe herum , aber stell mich wohl momentan etwas Blöd an!

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!;)

Nutze TIA Portal V11 !

Folgende Aufgabenstellung:

Bitte schreiben Sie ein Programm, das 2 Pulse von 2 Sekunden bei einer Pause von 1 Sekunde alle 8 Sekunden ausgibt!


Blinken und Pause kein Problem , erst mit den acht sekunden Pause und dann von neuem habe ich Schwierigkeiten!

mfg

Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sinix

Well-known member
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
216
Ja da tauchen Merker auf die nirgends beschrieben werden (M1.3 "M4")...

Ablauf ist doch:
1) 2 Sekunden Impuls
2) 1 Sekunde Pause
3) 2 Sekunden Impuls
4) 8 Sekunden Pause

So das wären 4 Timer Einschaltverzögert mit jeweils 2,3,5 und 13 Sekunden.
Der Ausgang wird aktiv bei (Timer 1 und nicht Timer 2) oder (Timer 3 und nicht Timer 4). (Wahrheitstabelle?)
Jo fehlt noch ne Bedingung, dass das Ganze von vorn läuft: Alle Timer haben als Bedingung "Eingang Start und nicht Timer 4".
 
Oben