Simodrive 611 Universal - Profibus Problem n-Soll Betrieb

Stefan1312

Level-1
Beiträge
262
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Bin gerade dabei einen Simodrive Umrichter über Profibus zu betreiben. Der Aufbau selbst besteht aus einer CU313C-2DP, einer ET200S Baugruppe und eben dem Simodrive Umricher.
Alle Geräte sind über Profibus verbunden.
Das Projekt konnte ohne Probleme auf die Steuerung übertragen werden. Die Verbindung über Profibus läuft also soweit.

Wollte nun zu Testzwecken den Antrieb im n-Soll Betrieb betreiben, wobei ich mit Hilfe von MOVE-Befehlen direkt über die Variablen Tabelle das Zustandswort und die Drehzahl senden wollte.

Als Telegramm verwende ich das Standardtelegramm 101 ( PPO1 ) mit den E-A Adressen 256 ... 263. Betriebsart wurde ebenfalls passend eingestellt.

Mit den MOVE Befehlen selbst gfreife ich über PAW256 und PAW 258 über zwei Wörter zu und

Sende das Telegramm: STW1: 0000_0100_0111_1111
und die Drehzahl: 0000_0101_1101_1100 (1500)

Anschließend lese ich das Zustandswort selbst über PEW 256 ein und die Ist-Drehzahl über PEW 258.
Beobachte ich das Zustandswort in der Variablen Tabelle, so ändert es sich das PAW256 ( Zustandswort ) mit, das PAW258 jedoch nicht.
Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegen könnte??

Bin während der ganzen Inbetriebnahme online über SIMUCOM U über MPI->Profibus Routing mit dem Antrieb verbunden. Wenn ich hierbei unter Profibus Diagnose nachsehe..
steht immer PKW: Kein Auftrag.



Würde mich über eine Hilfestellung freuen..

MFG Stefan
 
Hi,

bin mir nicht ganz sicher ob das bei Simodrive auch schon so war (ist schon wieder viele jahre her).
Das Aus1 Signal wird Flankengetriggert ausgewertet, sprich erst alle Freigaben außer AUS1 und dann am Ende mit AUS1. Du müsstest also mal probieren erst STW1: 000_0100_0111_1110 und dann erst STW1: 0000_0100_0111_1111 zu schicken und dann erst die Drehzahl.
So kenne ich den Ablauf vom Sinamics nach PROFIDRIVE, denke beim Simodrive wird das ähnlich sein oder?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christoph!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort..
Leider läuft der Antrieb noch nicht.. zumindest mit dem PP0 Typ 1..
Beim PP0 Typ3, welcher als Telegramm ausschließlich 2 Steuer– und Zustandsworte unterstützt funktioniert Antrieb A wunderbar ( Genauso wie du gesagt hast, mit EIN / AUS und dann Drehzahlvorgabe )
Wenn ich jedoch auf die Adressen des Antriebes B zugreife.
260 bis 263.. passiert bei Antrieb B gar nix.
Es wird auch das senden der Telegramme in der PROFIBUS DIAGNOSE von SIMUCOM nicht erkannt.


kann mir jemand für den PPO Typ3 erklären, warum ich den 2. Antrieb nicht einfach über die E/A Adressen für die 2. Achse ansprechen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben