Sonstiges Simostep Motor ansteuern

jublebi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine CNC Maschine und würde dafür gerne Siemens Schrittmotoren verwenden, da sie zur Verfügung stehen. Soweit ich das verstanden habe, bräuchte ich eigentlich die Siemens Treiber FM-Stepdrive, zumindest wurden diese damals miteinander verwendet. Diese habe ich aber leider nicht und finde online auch keine bzw. zu keinem vernünftigen Preis.

Nun wollte ich fragen ob ich die Motoren auch irgendwie anders ansteuern kann.

Spezifikationen zu den Motoren:
Siemens 3 Phasen P50
1FL3041-0AC31-0BJ0
MN 2Nm IN 1,75A Ui325V
Pmax 190W n1320 U/min IMB 5 IP 56 1.CIF VDE 530

Danke bereits jetzt

Moin,

aus Interesse, ist das für Privat?
Welche Steuerung? Da diese auch die Ansteuerung können muss.
Vielleicht Leadshine 3DM580, Leadshine 3ND583 oder JMC 3MA860
Haben Step/DIR Ansteuerung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja wäre für eine private CNC fräse. Nichts spektakuläres sondern 3 Achsen um hauptsächlich Holz zu bearbeiten vielleicht auch manchmal Metall. Ein weiterer Motor wäre noch da für eine vierte Achse...ich glaube die Motoren sind für größeres gedacht, aber hab sie eben Zuhause liegen und dachte ich Verbau sie Mal... eigentlich wollt ich die CNC fräse mit einem Arduino und einem CNC shield ansteuern weil das liegt auch noch da...aber die Ausgangsspannung vom Arduino ist 5V das heißt da müsste ich wahrscheinlich auf 24V kommen, zumindest hat das der FM Stepdrive Treiber erwartet...von Siemens wurde die Baugruppe in SPS 7 300 verwendet...kenn mich da allerdings nicht aus welche Komponenten ich noch alles brauch um dann eine vollständige CNC Maschine zu haben und ob's die überhaupt noch gibt.

Von den leadshine hab ich mir auch einige treiber angeschaut, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann keiner mit den 325V Ui von den Schrittmotoren umgehen. Am ehesten könnte es glaube ich den 3DM2283 der ist zumindest für 3 Phasen und 115-325 VDC ausgelegt.

Hier noch der Link zum Manual von FM stepdrive und simostep:

Zurück
Oben