Simotion Kanal - Alarm_S Meldungen in WinCC

fab

Member
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche zur Zeit eine Simotion über eine WinCC Runtime zu visualisieren. Dabei nutze ich den Simotion Kanal und exportiere die OPC Daten und generiere mit dem Simotion Mapper ein neues WinCC Projekt.
Das funktioniert soweit ganz gut. In WinCC kann ich nun auf die Variablen der Simotion zugreifen.

Ist es denn möglich auch Alarm_S Meldungen der Simotion in WinCC zu verwenden? Dazu habe ich im Internet nichts gefunden, bis auf eine Präsentation in der stand, dass es möglich wäre...
Allgemein findet man zum Simotion Kanal kaum etwas.

  • Simatic Manager V5.5 + SP1
  • Simotion Scout V4.2.1.1
  • WinCC V7.0 SP2

  • mfg Fab
 

ducati

Well-known member
Beiträge
6.048
Punkte Reaktionen
1.171
Ist es denn möglich auch Alarm_S Meldungen der Simotion in WinCC zu verwenden?

Naja, es muss halt irgendetwas geben (ähnlich AS/OS-Übersetzen) was die Meldungen in WinCC anlegt...

Allgemein weisst Du, wie das mit dem "zeitfolgerichtigen Melden" funktioniert?

gruß.
 
OP
F

fab

Member
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Nein bin leider noch Anfänger auf diesen Gebieten. In wie fern betrifft dies mein Vorhaben? Kannst du mir Links empfehlen?
Ich hatte mir eigentlich eine einfache Möglichkeit der Integration erhofft, da dies nur ein kleiner letzter Teil einer Arbeit ist und geprüft werden soll ob das relativ einfach und stabil möglich ist.^^

grüße
 

ducati

Well-known member
Beiträge
6.048
Punkte Reaktionen
1.171
Wenn Dein WinCC-Projekt in Step7 integriert ist, kannst Du im Simatic-Manager die OS Übersetzen. Dabei werden, unter anderem, die Alarm-S Meldungen in WinCC angelegt.

Gruß.
 
OP
F

fab

Member
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal,
Auf diesem Link
http://support.automation.siemens.c...objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW

"Wie kann ein vorhandenes WinCC Projekt in ein STEP 7 Projekt integriert werden?" steht als Bedingung:
"Weiterhin müssen WinCC und STEP 7 auf dem gleichen Rechner installiert sein."

Habe ich leider nicht erwähnt, aber dies ist nicht der Fall. Es geht primär darum, den Einsatz des Simotion Kanals zu beurteilen. Hier wurde als Bedinung aufgeführt, dass Alarm_S Meldungen der Simotion auf mehrere Bedienpult mit PCs auf denen WinCC-Runtime läuft übertragen werden können.
Sry wennn ich etwas falsch verstehe, aber bin noch Einsteiger auf diesem Gebiet ;)

vg
 

ducati

Well-known member
Beiträge
6.048
Punkte Reaktionen
1.171
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Meiner Meinung nach kann man "zeitfolgerichtiges Melden" mit Alarm_S nur verwenden, wenn AS-OS-Übersetzen benutzt wird. Händisch kannst Du die Meldungen in WinCC nicht anlegen.

Step7 UND WinCC müssen nur auf der Engineeringstation installiert sein, von da aus lädst Du dann die AS und OS. Auf dem OS-Server und den OS-Clients muss kein Step7 installiert sein.

Zu den Besonderheiten von Simotion kann ich allerdings wenig sagen.

gruß.
 
Oben