Sonstiges Simotion Scout Antriebe und dazugehörige Safety deaktivieren

L4s3r73k

Level-1
Beiträge
99
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Eine Maschine von vor ein Paar Jahren wird geändert und zwei Antriebe sollen möglichst einfach entfernt werden (auch physikalisch).
Es sind insgesamt 16 S120 Antriebe an 4 CU-320-2 PN verbaut.
Die SPS mit Safety ist im TIA Portal V15.1 programmiert, die Antriebe per gsd-Datei aus Simotion Scout V5.4.3.0 eingefügt.
Die Antriebe beinhalten Sicherheitsfunktionen.

Die Seite der (F-)CPU denke ich, habe ich im Griff.
Wie aber bekomme ich die Antriebe am besten deaktiviert, ohne, dass es irgendeinen Safety-Fehler gibt?
Und das am besten ohne, dass ich eine neue GSD Datei machen muss und mühsam in das SPS Programm reinbasteln muss?

Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,

Dennis
 
Die Teilnehmer mit D_ACT_DP deaktivieren. Einen CPU-Stop bekommt man bei Aktoren, wenn Schreiboperationen auf einen nicht vorhandenen Ausgang erfolgen. Das muss halt verhindert werden. Wenn man den FDBACK zur Ansteuerung eines F-Ausganges verwendet, dann würde die CPU nicht in Stop gehen., sondern nur einen Fehler ausgeben.
Will man das auch nicht, muss man die Ansteuerung der Ausgänge an den Antrieb mit dem Status des PNIO-Teilnehmers verriegeln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Teilnehmer mit D_ACT_DP deaktivieren. Einen CPU-Stop bekommt man bei Aktoren, wenn Schreiboperationen auf einen nicht vorhandenen Ausgang erfolgen. Das muss halt verhindert werden. Wenn man den FDBACK zur Ansteuerung eines F-Ausganges verwendet, dann würde die CPU nicht in Stop gehen., sondern nur einen Fehler ausgeben.
Will man das auch nicht, muss man die Ansteuerung der Ausgänge an den Antrieb mit dem Status des PNIO-Teilnehmers verriegeln.
Hallo Westermann,
die Funktion D_ACT_DP ist mir aus der Vergangenheit bekannt. Mir geht es sich im Wesentlichen darum, bei einer CU-320-2 PN von insgesamt 4-Stück, zwei unterlagerte S120 Antriebe abzustellen. Das F-Programm würde hinsichtlich des Telegramm 30 entsprechend angepasst. Sofern ich das richtig in Errinnerung habe, kann ich mit D_ACT_DP jedoch nur die ganze CU abstellen, was dann auch wieder nicht im Sinne des Erfinders wäre.

Dankeschön für weitere Hilfestellung
 
Also rein auf Antriebsebene, schau Dir mal die Parameter p105, p125 und p145 an (je nachdem was Du vor hast, vermutlich p105), bzw das Bit "Achse parken".

Falls die beiden Antriebe in der Drivecliqtopologie mittig verbaut sind, müsste das auch gehen - ich glaube das nennt sich "Portforwarding". Da kann man die DriveQliQ- Leitungen einfach umstecken. Das nutzt man z.B bei modularen Maschinenkonzepten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein auf Antriebsebene, schau Dir mal die Parameter p105, p125 und p145 an (je nachdem was Du vor hast, vermutlich p105), bzw das Bit "Achse parken".

Falls die beiden Antriebe in der Drivecliqtopologie mittig verbaut sind, müsste das auch gehen - ich glaube das nennt sich "Portforwarding". Da kann man die DriveQliQ- Leitungen einfach umstecken. Das nutzt man z.B bei modularen Maschinenkonzepten.
Also am Schaltschrank soll möglichst nichts passieren. Der Kunde wird nur wollen, dass die beiden Motoren und die dazugehörigen Kabel entfernt werden. Es werden sehr wahrscheinlich zwei S120 betroffen sein, die nicht nebeneinander liegen. Was ich suche ist eigentlich nur ein Häkchen im Starter, was sagt "Antrieb vorhanden" oder "Antrieb aktiv" o.Ä.
Vermutlich wird bei dem Kunden in einem halben Jahr eh wieder klar sein, dass das nicht zielführend war und wieder alles zurück gebaut. Deswegen.
 
Dann schau Dir die oben genannten Parameter an, siehe Listenhandbuch.
Also ich habe mir das offline angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Parameter p105 bei den entsprechenden Einzelachsen entsprechend zu verändern ist, dass das funktioniert.
Obwohl ich täglich mit Siemens arbeite, bin ich nicht der größte Fan.
Die Beführchtung, dass sich ggf. die Kopfbaugruppe "pissig" verhält, wenn dann tatsächlich die Motoren (nur die Motoren, nicht die S120) abgeklemmt werden, bleibt bestehen. Wie gesagt, das Safety Programm auf Seite der CPU habe ich im Griff.

Mich beschleicht nur das Gefühl, etwas zu übersehen.
 
Zurück
Oben