Step 7 Simotion Scout Step7

huggy

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gibt es Restriktionen, das der Simotion Scout nur bestimmte Firmwarestände der CU eines GU120 öffnen kann ?
Ich habe ein Projekt mit mehreren CU der FW3xxx, die ich online öffnen kann und einige CU mit FW 4.6xxxx.
Letztere kann ich nicht öffnen, natürlich ist die Situation so, dass ich einen mit FW4.6xxx checken muss.

GU120_CU_FW46xxxx_55.jpg

SimotionScout_Version.jpg

Gruss huggy

Hallo,

gibt es Restriktionen, das der Simotion Scout nur bestimmte Firmwarestände der CU eines GU120 öffnen kann ?
Ich habe ein Projekt mit mehreren CU der FW3xxx, die ich online öffnen kann und einige CU mit FW 4.6xxxx.
Letztere kann ich nicht öffnen, natürlich ist die Situation so, dass ich einen mit FW4.6xxx checken muss.

Gruss huggy
Du musst dir das notwendige Support Package laden, wenn dein Scout die CU nicht kann

SCOUT Support Package

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe das FWSP V5.4 SP3 installiert, ist leider immer noch das gleiche Problem.
Alle G120 bzw CU240 mit FW 3.xxx sind online erreichbar und auf die mit FW 4.6xxx
komme ich nicht mit dem Simotion Scout online.
In der Hardware Config sind alle erreichbar.

Gruß huggy

Ich bin online übers Internet. Die CU zeigt am BOP garnichts mehr an und der Motor lässt sich nicht starten,
weil kein ready vom VFD in der SPS ankommt.
IP etc sollte passen, da die Anlage lief und auch in der Hardware Config die CU sichtbar und ok ist.
Mich irritiert, das es mehrere CUs und G120 betrifft und bis auf den 55er alle anderen funktionieren.

Der einzige Unterschied ist die Firmware Version.
online ok -> FW3.xxx
online nicht möglich -> FW4.6xx

Es sind 6 Stk auf die ich nicht draufkomme.
Evtl ist eine davon kaputt aber nicht alle USB, von hier nach Afrika wird schwierig. ;-)

Bei der Einführung der 2. Generation G120 CU's hatte Siemens damals plötzlich nur noch Datensatzrouting untersützt und nicht mehr das normale S7-Routing. Den Fehler haben sie erst ab der Firmwareversion 4.7 behoben:

"Umstellung der Kommunikation zwischen STARTER und SINAMICS G Produkten (G120, G120P, G120C, G120D, G110M) vom Datensatzprotokoll auf das S7-Protokoll. Damit werden ab der V4.7 alle SINAMICS G und S wieder einheitlich vom STARTER über das gleiche Protokoll angesprochen.
  • Routing mit S7-Protokoll von STARTER V4.4 auf SINAMICS G Produkten (G120, G120P, G120C, G120D, G110M) nun auch wieder möglich über:
    • SIMOTION
    • SIMATIC CPUs mit älteren Firmware-Ständen
    • SIMATIC WinAC MP
    • SIMATIC T-CPU
    • Tele-Service-Adapter
    • PROFIBUS nach PROFINET
    • S7-Routing fähiges Produktspektrum siehe: 584459"

Hallo,

danke für die vielen Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

...zu den Fragen

@rlw - wir sind in der Step7 Klassikwelt

@Glaseba - verstehe ich das richtig, das die G120 mit FW 4.6xxx auf 4.7 upgradet werden müssten
und dann sind sie wieder sichtbar bzw. komme ich dann mit dem Simotion Scout
wieder online ?

Zurück
Oben