TIA Simulierte 300er CPU und Unified Simulation inkompatibel?

S7-9000

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich habe heute mal versucht eine 300er Steuerung über PLCSIM zu simulieren und mit einem simulierten Unified Comfort Panel zu verbinden.
Simulation der Steuerung verlief reibungslos. Das Panel ließ sich auch simulieren und die Runtime im Browser öffnen. Alle E/A-Felder waren jedoch ausgegraut und Texte wurden nicht angezeigt. Bildwechsel über Buttons waren aber möglich!
Tausche ich die 300er Steuerung im Projekt gegen eine 1500er aus funktioniert das ganze (mit neuem PLCSIM).

Kann es sein, dass das alte PLCSIM in irgendeiner Weise inkompatibel mit der Simulation eines Unified Panels ist?

Meine reale 300er Steuerung lässt sich im Übrigen mit dem realen Unified Panel verbinden...

TIA V17
Steuerung S7-315-2DP
Panel MTP1200 Unified Comfort
 
Ich habe keine Erfahrung mit die Unified Panele.
Gibt es eine 'Verbindungspfad' wie bei die Comfort Panele ?
Dies steht normal auf 'S7ONLINE' aber ich habe erlebt dass es auf ein unbekannten Grund 'S7ONLIN2' war, und dann funktionierte die simulierte Verbindung nicht.
 
Da es mit der 1500er Steuerung funktioniert würde ich das ausschließen...
Tatsächlich istz noch eine weitere Steurung zwischengeschaltet, die von MPI auf Profinet umlenkt.
Um das als Fehlerquelle auszuschließen hatte ich die 315-2DP gegen eine 315-2PN/DP getauscht und die zweite Steuerung auch entfernt. Auch direkt über simulierte Profinet Schnittstelle wurden keine Werte übermittelt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verstehe das nicht.
Ist die S7-1500 die Router für die Verbindung nach die S7-300 ?
Ein paar Bilder wurde helfen.
Ok, das war wirklich nicht gut formuliert...

Also der Kunde hat eine 315-2DP. Diese soll über eine 412-2PN mit einem MTP1200 Panel verbunden werden. Simuliere ich die Komponenten erhalte ich keine Werte in der Unified Simulation.

Projektiere ich statt 315-2DP + 412-2PN gleich eine 315-2PN und verbinde es mit dem MTP1200 Panel, dann erhalte ich in der Simulation genau das gleiche fehlerhafte Verhalten.

Wenn ich eine 1515-2PN projektiere, dann erhalte ich in der Simulation die Werte aus der Steuerung.

Der Verdacht liegt also Nahe, dass die Simulation alter Steuerungen inkompatibel ist mit der Simulation des Unified Panels...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist die Ursprungskonfiguration:

300 MPI auf 400 Profinet.PNG

Um zu testen, ob es an dem Umschalten der Verbindung über die 400er-Steuerung liegt habe ich beide Steurungen gegen eine Steuerung mit Profinet getauscht:
300 Profinet.PNG

Erst mit einer 1500er erhalte ich Daten in der Browser-Runtime:
1500 Profinet.PNG

HMI-Verbindung war immer eingerichtet
 
In der Endkonfiguration wird auch ein IBHLink genutzt, den können wir aber erstmal aussen vor lassen. Um das als Problem auszuschließen habe ich ja die 315-2PN projektiert.
Es muss also irgendeinen Grund geben, warum die Unified Panel Simulation mit einer simulierten 1500er Steuerung (neues PLCSIM) funktioniert, aber mit der simulierten 300er Steuerung (altes PLCSIM) nicht. Es ist also entweder inkompatibel oder es sind zusätzliche Einstellungen, bzw. ein Workaround nötig.

Welche Verbindungskonfiguration möchtest du sehen? Verbindungen unter Geräte & Netze?
Ich habe lediglich die PN-Standardverbindung und eine HMI-Verbindung gezogen, mehr nicht. Alle Einstellungen sind standardmäßig, weil ja nur simuliert werden soll.
 
Und in die PG/PC Schnittstelle hast du S7ONLINE=PLCSIM.TCPIP oder S7ONLINE=PLCSIM S7-1200/1500.TCPIP ?
Pas auf, dies ändert sich eventuell automatisch wenn du mit STEP7 oder WinCC auf ein S7 CPU verbindet. Starte die Simulation, und dann checken auf was es eingestellt ist.
 
Wir haben aktuell auch ein Projekt mit einer Unified Visu und einer 400er CPU (bin da nicht involviert) aber habe am Rande mitbekommen, dass das mit der simulierten CPU nicht läuft. Der Kollege hat das mit einer realen CPU simuliert.
 
Und in die PG/PC Schnittstelle hast du S7ONLINE=PLCSIM.TCPIP oder S7ONLINE=PLCSIM S7-1200/1500.TCPIP ?
Pas auf, dies ändert sich eventuell automatisch wenn du mit STEP7 oder WinCC auf ein S7 CPU verbindet. Starte die Simulation, und dann checken auf was es eingestellt ist.
Das steht immer auf S7ONLINE (STEP 7) --> PLCSIM.TCPIP.1 sowohl bei der 300er, als auch bei der 1500er
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann sein dass SPS Pascal recht hat.
Verstehe es trotzdem nicht. PLCSIM für S7-300/400 und PLCSIM für S7-1200/1500 sind 2 unterschiedliche Softwares.
Warum es nicht funktioniert mit PLCSIM für S7-300/400 wenn es eine S7-300 ist, aber es funktioniert mit PLCSIM für S7-300/400 wenn es eine S7-1500 ist ist mir eine Rätsel.
 
Also von dem was ich von Nettoplcsim her weiß, ist der Verbindungsaufbau zu Plcsim über S7online leicht unterschiedlich, je nach dem welche Protokollvariante (S7comm / S7comm-plus) verwendet wird. Ich weiß allerdings auch nicht welcher Ablauf da der richtige ist, ich habe mir das nur bei den Siemens Anwendungen abgehört, es genau so selber implementiert und nur mit den leichten Unterschieden funktioniert es.
 
Zurück
Oben