Sinamics S120 BICO-Verschaltung per Profinet verändern

maxder2te

Level-3
Beiträge
1.085
Reaktionspunkte
361
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich stelle mir aktuell ein Programm für die S7-1500 zusammen, welches über Profidrive Datensatz 47 eine Grundkonfiguration des S120 (CU320-2) durchführt. Dabei werden nur ein paar wenige Parameter gelesen/geschrieben, welche nicht automatisch bei der Inbetriebnahme eingestellt werden.
Das Lesen und Schreiben von Parametern klappt schon gut, die Parameter sind ja im Listenhandbuch alle gut dokumentiert.

Das einzige, an dem ich noch nicht recht weiterkomme, sind BICO-Verschaltungen. Kann man solche per DS47 überhaupt ändern? (ich meine ja)
Konkret möchte ich die Verschaltung von p0864 ändern. Die Hilfe sagt als Datentyp 'Unsigned32', es steckt da also sowas wie eine Adresse dahinter. Wenn ich mir ein Konfigurationsskript aus der Expertenliste generieren lasse, erhalte ich den Eintrag "2091:0:1", was ja "p2091, Bit 0 im Antriebsobjekt 1" bedeutet. Wie wird diese Information nun codiert im p0864 abgespeichert? In den Listenhandbüchern finde ich nichts dazu. Gibts dazu eine Dokumentation? Oder kann ich ohnehin nur durch Auslesen verschiedener betreffenden Parameter einen Rückschluss darauf ziehen?

Dass ich nicht beliebig verschalten kann ist mir bewusst.

Bitte um Info
lg
 
Hallo
Schau Dir mal Kapitel 11.1.4.5 im Funktionshandbuch vom S120 an. Dort ist die Struktur erklärt.
Zum Vergleich solltest Du einfach mal den Parameter lesen können. Das müsste ja dann zu der Beschreibung passen.
Also 02D2 0401 fuer Digitaleingang 1.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke!
Exakt diese Information in der Tabelle in Bild 11-9 hatte ich gesucht und sie offensichtlich überlesen. Dass sie in einem Beispiel steckt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Die Bedeutung von Objekt 63 hatte ich so schon vermutet.
 
Zurück
Oben