Step 7 SINAUT Änderung Hardware in Station

RoBop

Level-2
Beiträge
130
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein altes Projekt besteht aus mehreren Stationen, die über Jahre nach und nach eingebunden wurden.
Sämtliche Stationen sind natürlich in einem Step7 V5.5 Projekt projektiert.

Eine ältere Station soll nun um eine digitale Baugruppe erweitert werden. Also habe ich die Systemdaten vom aktuellen Projekt mit den Onlinedaten verglichen und musste Unterschiede feststellen.
Die Unterschiede sind leider nicht nachvollziehbar. Woher das kommt, weiß ich nicht. Entweder hat mein Vorgänger gewisse Änderungen nicht gespeichert oder kann das möglicherweise auch von der SINAUT-Projektierung kommen?

Nach Einbindung dieser "einfachen" Station, bei der ich mir keine nachträglichen großen Änderungen vorstellen kann, sind irgendwann zwei weitere neue SINAUT-Station eingebunden worden. Dementsprechend wird ja auch das Gesamtnetzwerk vom Projekt parametriert.
Also vermute ich, dass deshalb die Systemdaten nicht mehr gleich sind, was die Funktion nicht beeinträchtigt.

Dennoch traue ich mich die Hardware nicht einfach neu zu übertragen. Ich könnte das vielleicht noch mit einer Ersatz-Speicherkarte probieren, auf diese die neue Konfiguration zu übertragen. Parameter gibt es nicht viele, die einstellbar sind. Das ist wie schon gesagt ein recht einfaches Bauwerk.

Ich habe bereits auch versucht die Online-Systemdaten ins Projekt einzuspielen, was natürlich nachträglich eine Übersetzung verlangt. Spätestens da sind die Systemdaten wieder nicht aktuell.

Wie wäre da der richtige Ansatz?

Vielen Dank
 
Welche Unterschiede hast du denn in den SDBs?
Hast du Sinaut Protool auf deinem Rechner installiert?
Ohne gehts ja eigentlich schon nicht wegen der TIM.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da müsste ich nochmal schauen.
Das Sinaut Protool habe ich auf meinem PG installiert, damit habe ich die letzte neue Station eingebunden.
 
Also hast du nur Bedenken, ob nicht irgend eine neue Sinaut Verbindung geladen ist, die nicht in deinem Projekt ist.
Bei Sinaut gebe ich schon nichts mehr bei Online/Offline Unterschieden in der Steuerung.
Habe ich auch an Steuerungen, die ausschließlich ich betreue.
Ist meistens der SDB200
Was sagt denn Netpro und die Verbindungsprojektierung in Sinaut?
Da müsste dann ja komplett was fehlen, falls du kein aktuelles Projekt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sonderbar.
Als ich vor Ort war und das Programm verglichen habe, hat der Simatic Manager zwar gemeckert, dass die Systemdaten nicht gleich sind, aber ich konnte keine Details anschauen.
Dort kam die Meldung, dass keine Infos verfügbar sind.

Um Zeit zu sparen habe ich ein GSM-Fernwartungsrouter eingebaut, damit ich vom Büro aus evtl. noch was probieren kann.

Vorhin habe ich wieder alles verglichen und nun bekomme ich die Details:

SDB 1009: die Nutzdatenlänge des Sdb´s differiert (Programm1:762/Programm2:722)
Die Anzahl der ST7-Teilnehmer ist unterschiedlich.
Die Anzahl der lokalen Verbindungen ist unterschiedlich.
Die Konfiguration der Ethernetparameter ist unterschiedlich.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass die Unterschiede durch die nachfolgend eingefügten Stationen kommen.
Aber "Ethernetparameter" betrifft doch nur diese eine Station, wo die Daten wie z.B. Ethernet-Adresse passen?
Oder kommt das auch vom gesamten Netzwerk?

Im Netpro sieht so zumindest alles gut aus. Dort ist alles vernetzt - ich behaupte auch so, wie es soll.
 
Im Programm Sinaut Diagnose und Service gibt es auch über das Menü "Sinaut" die SDB-Anzeige. Dieser schlüsselt dir die Inhalte der Sinaut-relevanten SDBs auf, und es lässt sich zwischen offline/online umschalten. Vielleicht kannst du dort sehen wo die Unterschiede sind.
 
Zurück
Oben