Step 7 Sinumerik 840D / 2te Maschinensteuertafel aktivieren für parallelen Betrieb

CBtronics

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss für einen Kunden einen 2. Arbeitsplatz bei einer Deckel mit 840D erstellen. Da mein Programmierer ausgefallen ist und ich bei Sinumerik nur die Basics kann würde ich mich über eine Hilfe freuen.
Die HMI habe ich auf ein OP012 gespiegelt. Nun geht es aber darum, die 2. MSST zu aktivieren.
Leider kann ich nur im Jog die Achsen verfahren aber die anderen Tasten wie NC-Start, etc. gehen nicht.
Folgendes habe ich gemacht:

Code:
OB100:
      CALL  "ORIG2" , "gp_par"
       IN0  :=2                        
       IN1  :=P#E 0.0
       IN2  :=P#A 0.0
       IN3  :=P#A 8.0
       IN4  :=P#A 12.0
       IN5  :=6
       IN6  :=S5T#700MS
       IN7  :=S5T#200MS
       IN8  :=P#E 40.0                 
       IN9  :=P#A 42.0                 
       IN10 :=P#A 44.0
       IN11 :=P#A 48.0
       IN12 :=7
       IN13 :=S5T#700MS
       IN14 :=S5T#200MS
       IN15 :=FALSE
       IN16 :=FALSE
       IN17 :=FALSE
       IN18 :=
       IN19 :=

Code:
OB1:

      L     B#16#0
      L     DB19.DBB   22
      <>I   
      SPB   M003
      +     B#16#1

M003: T     MB   101
      CALL  "MCP_IFM"                        //1. MSST
       IN0 :=B#16#1
       IN1 :=MB101
       IN2 :=MB4
       OUT3:=M100.0
       OUT4:=M100.1

      U     E      3.7
      =     DB11.DBX    0.7

      CALL  "MCP_IFM"                     // 2. MSST
       IN0 :=B#16#10
       IN1 :=B#16#1
       IN2 :=MB6
       OUT3:=M100.0
       OUT4:=M100.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim ersten aufruf der MCP steht im IN1 MB100 der IN1 ist der Kanal auf den die Signale gehen sollen , was im MB101 steht wissen wir nicht.
aber wenn die 2te MCP den selben kanal bedienen soll wuerde ich beim 2 aufruf auch MB101 an IN1 anlegen.

in IN2 sollte die SpindelNR stehen ist auch nicht identisch

also das sieht mal eher nach einer 2 kanal maschine aus , nicht nach einem alternativen Bedienplatz.

es wird ja auch vor dem Sprung der angezeigte Kanal abgefragt

warum da auch noch der Reset in die ModeGrupe 1 gefummelt wird ist sagen wir mal unklar das wird vom MCP_IFM gemacht

das stueck Programm sieht schon abenteuerlich aus (gut das Bike das nicht liest )
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Die Verwendung des MB100 und die Abfrage davor ist von der PLC unseres Siemens Prüfstandes. Muss gestehen, dass ich was SPS betrifft das letzte Mal so richtig vor 10 Jahren was gemacht habe.
Aber, habe ich das richtig verstanden, dass der Pointer B#16#10 am IN0 bedeutet, dass es sich um eine 2. MMST im selben Kanal handelt?
Die MSST's funktionieren inzwischen zwar aber aber die Betriebsartentasten und der Spindeloverride funktioniert nur auf der 1. MSST
Kann ich also beim MCP_IFM Aufruf für die 2. MSST Beim IN2 auch B#16#4 für die Spindel verwenden (Habe X, Y, Z, C/Spindel), 4 Steht ja für die Achsnummer, oder?
Bleibt also nurmehr die Frage, warum die JOG, MDI, etc Tasten nicht gehen.
Danke für die Antworten
 
der INO = BAGNo: B#16#00 -B#16#0A 1. MCP: Nummer der BAG in welche die Betriebsartensignale übertragen werden
B#16#10 -B#16#1A2. MCP: Nummer der BAG in welche die Betriebs‐artensignale übertragen werde

das passt mal so

der IN1 = ChanNo: da wissen wir nicht was beim ersten Aufruf drin steht(MB101) beim 2 ist der 1 Kanal adressiert

der IN2 = SpindleIFNo : da kommt die Spindelnummer hin ob es bei dir die 4 kann ich nicht sagen da beim ersten Aufruf MB4 und beim 2 Aufruf MB6 verschaltet ist

bei einer 2 Bedientafel sollte Kanal und Spindel identisch sein


die Abfrage des DB19.DB22 passt auch nicht im Byte 22 steht die Kanalnummer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim Thema "zweite BedienTafel, zweite MSTT, zweites BHG, ..." werde ich immer ganz kribbelig.
Warum zweite Tafel? Weil der Einblick z.B. auf das Werkstück von der einen Tafel allein nicht gegeben ist?
Geht denn auch Bedienung nur von Tafel A möglich, während Tafel B inaktiv ist und umgekehrt?
Ein komplettes Umschalten der Tafeln sollte recht einfach und von der Bedienung her auch eindeutig sein.
Aber müssen wirklich beide gleichermassen und gleichzeitig das Sagen haben?
Manche BedienElemente, wie z.B. StufenSchalter (Override), dienen ja nicht nur zum Anwählen, sondern haben gleichzeitig auch eine AnzeigeFunktion, die dann nicht mehr gegeben sein kann, wenn an der anderen Tafel verstellt wird.
Denkbar und technisch machbar ist sehr vieles. Aber nicht alles davon ist auch wünschenswert und auch nicht am 1. April vertretbar. ;)
 
Hallo Peter,

danke für deine klare Erklärung.
An den IN2 muss ich ja die Nummer eintragen an welcher Stelle im Antriebsbus die Spindel ist oder? Bzw wo kann ich das Überprüfen?
Was müsste ich hier eintragen, wenn ich keine C-Achse habe und somit eine Reine Spindel ohne Positionierung?

Bzgl. Abfrage des DB19.DBB22 wird hier nicht einfach abgefragt ob der 1. Kanal aktiv ist? Etwas seltsam dass hier nicht auf == abgefragt wird sondern /= B#16#0 was ja noch lange nicht heißen muss, dass der 1. Kanal aktiv ist.

Bin ursprünglich ein C-Programmierer und tue mir doch noch etwas schwer die ganze Struktur mit den Nahtstellen etc. zu verstehen :???:

Darum bin ich umso dankbarer für jede zusätzliche Erklärung!!
 
@Heinileini
Da bin ich voll bei dir. Es wäre sowieso immer eine MSST über MCPStop deaktiviert. Ursprünglich wollte der Kunde eine da die Teile am Förderband aus der Maschine kommen und er Maßkorrekturen vornehmen will. Nach längerem Gespräch mit ihm, haben wir ihn nun so weit, dass er die möglichen Gefahren verstanden hat und er nur ein Panel für die Korrektur bekommt. Alleine die Vorstellung, dass er die Achsen verfährt ohne in den Maschinenraum zu sehen ist schon gruselig....
Ich möchte es aber trotzdem Verstehen können, da ein Großteil meiner Kunden aus dem CNC-Bereich kommt und man hier nie zu viel wissen kann! ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im SpindelIfno ist die Nummer der Achse im System (auch eine reinen Spindel ist erstmal eine Achse ) das wird in deiner Maschine wahrscheinlich die 4 sein. Spindel Antrieb ist meist der erste am Antriebsbus.
in den Maschinen Parameter der Achse ist ein Parameter der Achse ist Spindel oder so ähnlich heißt (habe gerade kein Handbuch für ne PL )

so allgemein eine 2 Bedienstation macht manchmal schon Sinn . ist z.B oft bei größeren Maschinen der Fall die auf der Rückseite eine Magazin Beladstation haben.
Es gibt da auch Möglichkeiten das ordentlich zu auszuführen , ist alles in den Handbüchern erklärt
 
OK, dann habe ich das eh richtig vermutet. Die NC MD's sind für mich wiederum kein Problem, damit kann ich umgehen..
Nur die PLC macht mir Probleme.
Ja, das stimmt aber in meinem Fall ist eine 2. MSST eigentlich übers Ziel hinaus geschossen da er ja eigentlich nur das OP benötigt um zu korrigieren...
Die Handbücher habe ich alle aber bis man da durchblickt...
Mein Problem ist, dass in den HB oft auf andere HB bezug genommen wird da man ja nicht auf alles bis ins Detail eingehen kann...

Probiere das mal bei mir am Prüfstand und melde mich dann wieder.

Vielen Dank!!!!
 
Maßkorrekturen? Hmmm ... warum und auf welchem Wege?
Ist das NC-Programm fehlerhaft, die Maschine nicht stabil genug oder "wetterfühlig", nutzen sich die Werkzeuge zu schnell ab, ist die Aufspannung der Werkstücke nicht gut genug reproduzierbar bzw. die Position der Werkstücke nicht messbar?
Wie kann/will der Kunde denn Einfluss nehmen? NC-Programm oder Werte in R-Parametern oder NullpunktVerschiebungen oder WerkzeugKorrekturDaten oder SettingDaten ändern?
Oder geht es um Schleifen? Müssen "abgenutzte" SchleifScheiben wieder auf ein definiertes Mass gebracht werden? Irgendwie sehe ich nicht, wie eine zweite MSTT hilfreich sein soll.

Die Sinumerik ist sehr vielfältig konfigurierbar (Anzahl BAGs, Anzahl Kanäle pro BAG, Anzahl Achsen/Spindeln pro Kanal, ... , eigentlich alles bereits vom MaschinenHersteller festgelegt), aber auf die Schnittstelle zur MSTT dürfte das recht wenig bis keinen Einfluss haben.

PS:
Kommen "HandRäder" ins Spiel, um NullpunktVerschiebungen zu bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Heinileini
ist doch alles gut , Kunde will korrigieren , das nicht am Org Steuerpult , ok bekommt er halt ein 2 Display um die Korrekturen einzugeben.
Der Kunde bekommt was er will , der TE verdient Geld alles gut.
in dieser Konstellation fragt man doch nicht nach dem Sinn.
 
Die Genauigkeitsanforderungen sind bei diesen Teilen sehr hoch.
Korrigiert wird über die Werkzeugkorrektur, was ich weiß.
Es ist eine DMG Drehbank mit senkrechter Spindel wo die Teile automatisch vom Band geholt werden, bearbeitet und wieder zurück aufs Band kommen und hinten aus der Maschine raus kommen. Dort überprüft er dann gelegentlich das Maß und will dort auch korrigieren können weil er sonst zu viel Zeit zum Herumlaufen benötigt und die Maschine sonit stoppen müsste.
 
Zurück
Oben