Sinumerik 840D Power Line - Frage zu Lizenzen usw..

STEP7_NEWBEE

Level-2
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich arbeite aktuell an einem privaten Projekt und bau mir eine CNC Fräse für den "Hobbybereich".

Soweit so gut und nachdem ich mich seither meist mit Siemens SPS`n, Umrichtern und Antrieben beschäftigt habe und nicht besonders gern zu billigen Chinaware greife :sick: - ich weiß die Doku`s bei Siemens normalerweise sehr zu schätzen, wollte ich hier auch gebrauchte Hardware kaufen um dieses Projekt umzusetzen.

In meiner Arbeit komme ich nur hin und wieder konkret mit CNC Steuerungen in Berührung und wenn dann meist weil eine Maschine bei uns nicht mehr läuft, weil sich das SPS Programm im Hintergrund "verlaufen" hat. - von Software und Lizenzen / Kosten möchte da sowieso niemand etwas hören 😅

So nun zu meinen Fragen:

Ich habe mir zunächst folgende Software gebraucht gekauft: (inkl. Lizenzen)

Sinumerik Toolbox SW Stand 6.5 6FC5252-6AX21-5AG0

Sinumerik 810D/840Di/840D Transline 2000 HMI PRO CS

Sinumerik HMI Advanced 6FC5253-6BX40-4AG0

HMI Advanced kann man ja auf seinem normalen Entwicklungsrechner laufen lassen (so lange das Betriebssystem passt) - und diese Software muss nun auch mit der Systemsoftware der NCU zusammenpassen. - für die Kommunikation mit der NCU muss nun dieser PC eine Kommunikationsschnittstelle (CP5611 beispielsweise) haben.

das konnte ich schon einmal in diesem Beitrag lesen:


Meine Frage ist nun aber:

Ich finde immer sehr viele PCMIA Karten mit unterschiedlichsten Lizenzen. Wofür werden diese konkret benötigt? Ist es nur mit diesen möglich die einzelnen Funktionen der Sinumerik zu benutzen? / welche Funktionen werden freigeschaltet, wenn man z.B. eine NCU mit einer Siemens Sinumerik 840 D NCU Systemsoftware 31 Axis (6FC5250-6AX30-5AH0)

oder benötigt man die jeweiligen Lizenzen nur dann, wenn diese Maschine zum Kunden geht? - gibt es Möglichkeiten die gesamten Funktionen der NC Steuerung für "private Tests" zu nutzen?

und vor allem wie funktioniert diese Lizenzierung dann genau ? wird hier Karte für Karte in die NCU gesteckt und somit die Funktionen Schritt für Schritt freigeschalten? und am Schluss / zum Betrieb bleibt dann die PCMIA Karte mit der Systemsoftware in der NCU?

und was muss man denn hierbei bei der NCU Version beachten, damit diese mit der Toolbox kompatibel ist?

und ist ShopMill eine zusätzliche Software die man erwerben muss? oder steckt die Quasi in "HMI Advanced" bereits drinnen? - oder muss man diese eigentlich als "Erweiterung" sehen? ...

Konkret soll es eine relativ einfache 3 achsige Fahrständer Maschine werden. (eventuell erweitert um einen Dreh-Schwenktisch.. aber das soll einmal Zukunftsmusik bleiben)

würde mich allgemein über Hinweise freuen, bzw vl kann mir auch einfach jemand das passende Handbuch empfehlen? da bin ich noch nicht so ganz fündig geworden. (die DOC ON CD für die Steuerung hab ich soweit)

LG und schönes Wochenende

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo ,
auf den PCMCIA Karten der 840D ist das Betriebssystem der NCU enthalten sowie die Konfiguration ( Lizenz ). Damit ist eine gewisse Auslegung gemeint. D.h. wieviel Achsen und Spindeln betrieben werden dürfen und welchen Softwarestand die NCU bekommen soll bzw kann. Beispiel :
NCU 572.3
6FC5357-0BB22-0AE0
12-Achs-SW:
6FC520-_BY30-_AH_
SW4.4 ab V04.04.38
SW5.3 ab V05.03.08
alle SW6.x

Es ist darauf zu achten welche NCU zum Einsatz kommt. Eine Freischaltung sowie du sie beschreibst kenne ich nicht . In der Regel hat die NCU eine PCMIA Karte mit entsprechender Konfiguration die nach meinem Stand nicht verändert werden kann.
Shopmill: https://cache.industry.siemens.com/dl/files/080/28821080/att_53800/v1/FBSP_0205_de.pdf
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für deine Erklärung!,

also verstehe ich das richtig: sobald man eben wie in meinem Fall die Version von HMI-Advanced weiß:
Sinumerik HMI Advanced 6FC5253-6BX40-4AG0 - (SW-Stand 6.4 V06.04.28.00)

- damit weiß man eben auch welcher Softwarestand der NCU-Systemsoftware benötigt wird - und die NCU ist damit soweit (softwareseitig) lauffähig?

ok, soweit vielen Dank - ich hab nur bei den Softwareständen der NCU teilweise eine Angabe mit Achsen + Version der Systemsoftware gefunden und teilweise war auch die NCU Version direkt angeführt z.B. 572.2 .. das hat mich ein wenig verwirrt.

Bzw bei der 840dsl hatte ich auch Pdf Datein gefunden, mit Funktionsumfängen der jeweiligen NCU Software - z.B. Gantryachse usw..
Deshalb meine Vermutung das man spezielle Funktionen eben dann noch freischalten muss.

und ShopMill ist also eine Zusatzsoftware ? - auch hier vielen Dank! - die man sich dann eben noch kaufen muss..

Schönen Sonntag noch!

LG
 
Zurück
Oben