Sinus Filter ja oder Nein

4nD1

Level-2
Beiträge
512
Reaktionspunkte
13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Leute,

macht es Sinn einen Sinusfilter hinter einen FU zu hängen? Sind die FUs mittlerweile nicht so gut das man diese nicht mehr zusätzlich brauch?

Und was macht mehr Sinn einen Aktiven Sinusfilter oder einen passiven dann einzubauen?
 
Es gibt Fälle, da erreichst Du zulässige Störabstrahlungsbereiche nur mit Filter.

Kannst Du mir kurz aktiv erklären? Vllt mit Beispiel?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind die FUs mittlerweile nicht so gut das man diese nicht mehr zusätzlich brauch?
Kommt zum Einen auf das Alter der Motore an und zum Anderen projektier ich einen Sinusfilter bei extrem langen Leitungen oder durch die Summe der Leitungen bei Gruppenantrieben mit z.B. 10 Ventilatoren je 3kW hinter nem 37kW FU und jeweils 30m Leitung zu den Motoren. Dann auch mit ungeschirmten Kabel.
 
Oder es werden nachträglich FU's verbaut und die Verkabelung soll ungeschirmt belassen werden, weil aufwändig und teurer zu wechseln...
 
Und was macht mehr Sinn einen Aktiven Sinusfilter oder einen passiven dann einzubauen?
Ich denke mal Du meinst einen Sinusfilter mit Zwischenkreis-Verbindung?
Ist sicher nochmal besser, aber ob es den großen Unterschied macht weiß ich nicht.

Was man auf jeden Fall sagen muss: das typische FU-Summen auf den Motoren ist dann im Schaltschrank auf dem Filter (kann penetrant sein) und ein Sinusfilter wird auch ordentlich warm = sonst übliche Zusatz-Wärme des Motors bei FU-Betrieb.
 
Hybrid-Rückkühler für Kältemaschinen (vier Reihen mit je acht Ventilatoren elektrisch parallel, 2 kW je Ventilator, Leitungslänge bis zu 40 m): Gesteuert mit Schaltwerken, die Trafo-Anzapfungen per Relais schalteten. Nach ein paar Jahren waren die Kontakte verschlissen. Der Hersteller wollte 8 k€ je Schaltwerk mit Trafos, einzeln oder im Austausch war nicht drin. Ersetzt durch Danfoss-Umrichter FC102 mit Sinusfilter für ein Viertel. Bisher kein Ausfall, weder FU noch Motor.
 
Obwohl der Parallelbetrieb von Motoren den Einsatz eines Filters erfordert, bin ich speziell bei so nem Rückkühler bislang einmal auch auf die Nase gefallen:
Mit Filter war die resultierende Spannung an den Motoren so niedrig, dass die nicht mehr auf Nenndrehzahl bei 50Hz kamen.
Übermodulation war aktiv, geholfen hat nur Filter raus.
 
Nach meinen Erfahrungen: Ein Motor zwitschert wie ein Vögelein bei Umrichterbetrieb ohne Filter, mit Filter wird in Resonanzfällen daraus eine Art Jaulen, weil die Oberwellen aus dem Umrichter weggefiltert werden. Die darin enthaltene Energie macht die Spulen im Filter warm.
 
Bei Lüftern stellt sich die Frage in der Regel garnicht. Die meist verwendeten Axiallüfter von Ziehl Abegg oder EBM Lüfter haben unisolierte Motorlager und verlangen zwingend nach einem Sinus Filter Allpolig. Ansonsten schrottest du die Lüfter. Ziehl Abegg hat ganz zufällig Frequenzumrihcter für genau den anwendungsfall im Angebot mit integriertem Sinusfilter.
 
Zurück
Oben