SIO-Funktion mit IO-Link Modul

espeess

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Gemeinde,

ich bin noch sehr neu in der SPS Programmierung. Vorkenntnisse habe ich bisher nur in C, C++ und Python.

In meiner Firma hat es sich ergeben, dass ich eine SPS 750-881 mit einem IO-Link Modul 750-657 programmieren kann. Verwendet wird dafür WAGO IO-Pro v2.3.

Ich habe leider kein normales Input/Output Modul, jetzt möchte ich aber zunächst die Ports des IO-Link Moduls benutzen, um einen einfachen Aktor, z.B. eine Lampe, zu schalten.
Dass mit dem IO-Link Modul über SIO therotisch machen kann habe ich bereits aus der Doku der library Datei entnommen.

Leider fehlt mir die Erfahrung in der neuen Programmierumgebung und vor allem IO-Link, um meinen Fehler zu finden.

Ein Programm auf die SPS aufspielen hat bereits geklappt. Dabei habe ich die example-Datei auf das System aufgespielt und versucht einige Werte wie die bModeChannel_1 auf #200000010 und die bSIO_DO auf 2#00000001 zu setzen, aber ohne Erfolg.

Nachdem ich bei meiner Suche keine Einsteiger-freundliche Anleitung für IO-Link gefunden habe, habe ich gehofft hier könnte mir jemand Hinweise geben, wie ich das Problem lösen kann. Oder ist das für Einsteiger sowieso unmöglich?

Vielen Dank vorab!

Hallo,

da du leider nicht schreibst welchen Baustein du verwendest bzw. welches Beispiel du hast gehe ich davon aus, dass du den Baustein IOL_Master verwendest.
Vorausgesetzt die Portkonfiguration ist korrekt kannst du die Ein- und Ausgänge bSIO_DO und bSIO_DI verwenden.

Die Standardeinstellung der Ports ist auf Eingang gestellt. Somit solltest Du am Ausgang bSIO_DI eine Änderung sehen, wenn du 24V auf einen der C/Q Anschlüsse legst.

Grüße

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Tobsucht,

danke schonmal für deine Hilfe. Ich verwende die Beispieldatei, die beim Download der Wago lib enthalten ist. Dabei ist ein IOL_Master, ein IOL_M_Configuration und ein IOL_CALL.

Ich finde leider keine Unterlagen dazu, wie ich die Ports richtig konfiguriere. Über die Steuerungskonfiguration von Codesys habe ich lediglich einen Aus, bzw. Eingang bei einem 4-Port Master.
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass man über die IOL_CALL die Port-Konfiguration vornehmen muss?

Entschuldige meine blauäugigen Fragen.

Viele Grüße

Nein, per IOL Call kannst du auf Parameter des IO Link Devices zugreifen. Eine Konfiguration wird, wie der Name schon sagt, über den Baustein IOL_M_Configuration durchgeführt oder über das Programm Wago IO Check. Die Struktur IOL_typSimpleConfig enthält die Konfiguration. Zum Beispiel bModeChannel_1:BYTE;(*0:deactivated,1=DI,2=DO,3=IOL

Zurück
Oben