Sistema Erfahrung

Cloud01

Well-known member
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung im Sistema.
Habe folgendes Problem, folgende Schaltung müsste geprüft werden
2x Türsicherheitsschalter / DI Eingangskarte (2xDI Pilz Saftey Steuerung) / CPU Pilz / DO Ausgangskarte (2xDO Pilz Safety Steuerung) / Leistungsschütz 2x (Rückmeldung Leistungsschütz wird auf einen separaten Eingang eingelesen.
Mit dieser Zusammenstellung sollten wir auf das Ple kommen, leider schaffe ich es nur auf Pld, jedoch bin ich der Meinung das ich etwas falsch mache.
 

Anhänge

  • Sistema.PNG
    Sistema.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 22
  • Sistema1.PNG
    Sistema1.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 22
  • Sistema2.PNG
    Sistema2.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 22

david.cordier

Member
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

mit einem DCavg von 60 werden Sie kein PL e erreichen. Um mit Kat. 3 einen PL e zu erreichen müsste Ihr DC 90-99 aufweisen.

Gruss
 

MFreiberger

Well-known member
Beiträge
2.109
Punkte Reaktionen
446
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Moin Cloud01,

ist denn PLe gefordert oder geht es Dir nur um die "Zusammenstellung in SISTEMA"?

PLr = e bei Türen kann ich mir kaum vorstellen.
Und zu SISTEMA hast Du ja schon die Antwort erhalten ;)

VG

MFreiberger
 

MFreiberger

Well-known member
Beiträge
2.109
Punkte Reaktionen
446
Wieso das?
PLe bei Schutztüren ist doch nichts Aussgerwöhnliches?
Echt?
OK, ich denke natürlich in erster Linie an Fördertechnik/RBGs. Da kommen wir auch zu PLd eigentlich nur über die Anforderungen in der C-Norm. PLe kommt praktisch gar nicht vor.
Der TÜV, mit dem wir zusammenarbeiten berichtet auch nur von wenigen Fällen, in denen wirklich PLe umgesetzt werden muss. Also eigentlich nur bei Anlagen/Maschinen, die Bewegungen ausführen, während man sich im Gefahrenbereich befindet und auch dann gibt es gewöhnlich Möglichkeiten zum Ausweichen und/oder diese Situation kommt nicht häufig vor.

Kannst Du mir mal ein Beispiel nennen? Ich denke gerade darüber nach und mir fällt eigentlich keine Anwendung ein, bei der PLe erforderlich wäre.

VG

MFreiberger
 
OP
C

Cloud01

Well-known member
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo

Besten Dank für das Feedback, wenn ich diesen Wert hochschraube funktioniert es.
Nun habe ich die auswahl "DC-Bewertung durch Angaben der angewendeten Massnahme" angeben.
Welche Massnaheme würde nach euch passen?
Habe folgendes Vorgehen:
Wir lesen zwei Türsicherheitschalter auf zwei DI (Pilz Safety Steuerung) ein, die Versorgung kommt auch von der Steuerung.
Geschaltet werden zwei Schützen über zwei Safety DO Ausgänge und die Rückmeldung der Schützen wir auf einen F-DI eingelsen.
 

Blockmove

Supermoderator und User des Jahres 2019
Teammitglied
Beiträge
10.168
Punkte Reaktionen
2.906
Echt?
OK, ich denke natürlich in erster Linie an Fördertechnik/RBGs. Da kommen wir auch zu PLd eigentlich nur über die Anforderungen in der C-Norm. PLe kommt praktisch gar nicht vor.
Der TÜV, mit dem wir zusammenarbeiten berichtet auch nur von wenigen Fällen, in denen wirklich PLe umgesetzt werden muss. Also eigentlich nur bei Anlagen/Maschinen, die Bewegungen ausführen, während man sich im Gefahrenbereich befindet und auch dann gibt es gewöhnlich Möglichkeiten zum Ausweichen und/oder diese Situation kommt nicht häufig vor.

Kannst Du mir mal ein Beispiel nennen? Ich denke gerade darüber nach und mir fällt eigentlich keine Anwendung ein, bei der PLe erforderlich wäre.

VG

MFreiberger
Der Klassiker: Pressen und ähnliche Anlagen.
Letztlich ist aber der Unterschied zwischen PLd und PLe in vielen Fällen nicht mehr groß.
 
Oben