WinCC Unified Skripte in Faceplates

Bautschi01

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,
Bin gerade dabei unsere TP Visu auf Unified um zu bauen, hat bisher echt gut funktioniert und es sind kaum Unterschiede zu finden. Leider stehe ich jetzt vor dem Problem dass es nicht wie beim Advanced die Bildtypen gibt. Somit hab ich jetzt alle Bilder auf Faceplates umgebaut, soweit ja kein Problem. Jedoch gibts auf unserem Startbild ein paar Schaltflächen welche zB.: Putzbild aktivieren, Runtime stoppen, Sprache umschalten.
Leider sind diese Ereignisse in Faceplates nicht verfügbar. Wenn ich in meinem Skripttyp ein Skript hinzufüge welches über den Aufgabenplaner und Übergabebit aus dem Faceplate dieses Skript ausführen sollt kommt nur diese Meldung. Funktioniert auch nicht wenn ich das Skript direkt bei den Ereignissen auswähle.
1747284536217.png
Hat jemand eine Idee wie ich diese Funktionen in einem Faceplate realisieren kann? Unser Problem ist dass wir hauptsächlich mit einer Globalen Bibliothek arbeiten damit alle meine Kollegen so einfach wie möglich ein neues Projekt anlegen können. Somit benötigen wir die Faceplates um mit wenig Handgriffen eine fertige Visualisierung bekommen.
Hier die Schaltflächen auf unserem Startbild.
1747284744265.png
Arbeite mit TIA v19 Upd3

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Problem liegt dabei, dass Faceplates/Bildbausteine das Objekt "UI" nicht kennen.
Allerdings kann man den Compiler austricksen, indem man zuvor UI einer Variablen zuweist.

Bspw. für den Clean Screen sieht das dann so aus:
1747286871011.png

Warum das so ist weiß keiner, also einfach akzeptieren.

PS. Du könntest auch die Kopiervorlagen in der Bibliothek nutzen, dann umgehst du die ganze Faceplate und ui = UI Thematik.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei Stop runtime und Change language hats mal funktioniert. Beim Clean Screen leider noch nicht, bin mir aber auch nicht sicher ob der in der Simulation funktioniert.

Grund warum wir die Kopiervorlagen nicht benutzen ist der dass wir oft mehrere Maschinen in einem Projekt haben und somit mehrere Visus, wenn wir etwas ändern soll es schnell und einfach im gesamten Projekt geändert werden :)

Clean Screen funktioniert bei mir auch in der Simulation, aber ich nutze auch Runtime V20.

Ja okay, dann machen Faceplates natürlich mehr Sinn. (Wobei sich die Systemfunktionen eigtl. nie ändern sollten und damit gut für Kopiervorlagen geeignet wären)

Zurück
Oben