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Hallo zusammen
Ich stehe gerade vor einem grösseren Problem und weiss nicht weiter.
Grundsätzlich geht es um eine "Iris-Zustellung" von kleinen Hebeln, die zusätzlich noch um das Zentrum rotieren können. Das Ganze wurde über 2 gekoppelte Motoren gelöst: Drehen beide gleich schnell, bleibt der Durchmesser der Iris konstant. Dreht einer schneller/langsamer wird eine Phasenverschiebung zwischen den Motoren erzeugt -> Änderung des Durchmesser entsprechend.
Durch eine ungeschickte Konstruktion ist die Zustellung von 30mm Durchmesser innerhalb von gerade einmal 70 Grad Phasenverschiebung an der Motorenwelle.
Bei aktuellen Rampen und Geschwindigkeiten, ist im Extremfall (beide Antriebe drehen gegenläufig), sind die 30mm Öffnungsdurchmesser innerhalb von ~0.5sec geschlossen
Wir hatten den Bleistift-Test bereits durchgeführt, ohne irgendwelche Zeichen. Die Drehmomente der Motoren sind genügend klein.
Zudem werden bei offenen Schutztüren Bewegungen nur mittels Zustimm-Taster erlaubt.
So, nun die grosse Frage: was nimmt man hier für "SLS-Werte" (oder besser Werte bei offener Schutztüre & Zustimmtaster)? Gemäss BIA-Report und diversen C-Normen (passen leider alle nicht für unsere Industrie) sind für Klemm- oder Spann-Achsen 4, respektive 10mm zulässig. Aber die Kräfte sind rechnerisch sowie durch den Bleistift-Test nicht so hoch, dass irreversible Schäden entstehen.
Besten Dank für die Hilfe,
Gruss
P51D
Ich stehe gerade vor einem grösseren Problem und weiss nicht weiter.
Grundsätzlich geht es um eine "Iris-Zustellung" von kleinen Hebeln, die zusätzlich noch um das Zentrum rotieren können. Das Ganze wurde über 2 gekoppelte Motoren gelöst: Drehen beide gleich schnell, bleibt der Durchmesser der Iris konstant. Dreht einer schneller/langsamer wird eine Phasenverschiebung zwischen den Motoren erzeugt -> Änderung des Durchmesser entsprechend.
Durch eine ungeschickte Konstruktion ist die Zustellung von 30mm Durchmesser innerhalb von gerade einmal 70 Grad Phasenverschiebung an der Motorenwelle.
Bei aktuellen Rampen und Geschwindigkeiten, ist im Extremfall (beide Antriebe drehen gegenläufig), sind die 30mm Öffnungsdurchmesser innerhalb von ~0.5sec geschlossen
Wir hatten den Bleistift-Test bereits durchgeführt, ohne irgendwelche Zeichen. Die Drehmomente der Motoren sind genügend klein.
Zudem werden bei offenen Schutztüren Bewegungen nur mittels Zustimm-Taster erlaubt.
So, nun die grosse Frage: was nimmt man hier für "SLS-Werte" (oder besser Werte bei offener Schutztüre & Zustimmtaster)? Gemäss BIA-Report und diversen C-Normen (passen leider alle nicht für unsere Industrie) sind für Klemm- oder Spann-Achsen 4, respektive 10mm zulässig. Aber die Kräfte sind rechnerisch sowie durch den Bleistift-Test nicht so hoch, dass irreversible Schäden entstehen.
Besten Dank für die Hilfe,
Gruss
P51D
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