Step 7 SM 1226 F-DQ 4 x 24 V DC und 24-V-Rückleiter

the_muck

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
geplant war eigentlich eine SM 1226 F-DQ 2 x Relais einzusetzen, aber diese Baugruppe ist anscheinend nicht verfügbar, damit wäre die Sache für mich klar.
Ich werde aber nicht schlau daraus wie die F-DQ DC Baugruppe arbeitet. Was ich nicht verstehe...
Das F-DQ DC besteht aus vier Ausgangskanälen (F-DQ a.0 bis F-DQ a.3). Sie können jeden
Ausgang für SIL 3-Anwendungen verwenden. Jeder Ausgang besteht aus zwei Schaltern:
● Ein P-Schalter verbindet 24 V positiv (L+) mit der Last.
Ein M-Schalter verbindet die Last mit M oder dem 24-V-Rückleiter.
Beide Schalter müssen für den Stromfluss zur Last eingeschaltet sein.
Screenshot 2023-02-19 203306.png
Ist damit so ein Verhalten gemeint? Der trick ist ja anscheinend das man bei der Baugruppe die "Schütze" so verschalten kann, da die Redundanz durch das schalten von P-Kanal und M-Kanal realisiert wird?
Man hat uns jetzt für den FU mit folgender Schaltung ein Zweikanal Safety Koppelrelais angeboten (wie Anwendung 1 im Handbuch zur funktionalen Sicherheit ). Ich meine aber, es würde auch ohne gehen. Ich hab nur keinen Schimmer ob das mit der Selbstüberwachung das M-Kanals und generell zulässig ist. F-SPS und FU sitzen im selben Schaltschrank. Ist etwa akademisch da man wohl von den Safety-Vorschlägen nicht sonderlich abweichen sollte :D....

Screenshot 2023-02-19 205350.png

Grüße Malte

Zurück
Oben