Smartphone und Industriesteuerung

flowtrol

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde und Kritiker mobiler Steuerungs-Lösungen,

heute möchten wir Euch zu einer Umfrage zum "Einsatz mobiler Endgeräte in industrieller Umgebung" einladen. Hierbei handelt es sich um eine wissenschaftliche Arbeit in Kooperation mit der FOM, Hochschule für Ökonomie und Management. Zur Umfrage gelangt Ihr hier.
Passend zum Thema soll gleichzeitig ein Produkt namens flowtrol vorgestellt werden - eine iPhone App-Familie, welche einen direkten Zugriff über WLAN auf eine Industrie-Steuerung bietet. Die Einsatzgebiete sind vielfältig - überzeugt Euch selbst, z.B. auf der Messe SPS/IPC/Drives 2013 in Nürnberg, Halle 10, Stand 320 B.

Gerne möchten wir diese Möglichkeit hier nutzen, um das Thema generell und kontrovers zu diskutieren.

Freundliche Grüße!
flowtrol

Jeden Tag eine neue? Innovation. :confused:
Solange die Protokolle nicht wirklich sicher sind und somit jeder Hobbybastler sich reinhängen kann, sollten solche Spielereien nicht als echte! Alternative für kabelgebunde HMI angeschaut werden.
Auch ist mir noch keine Möglichkeit begegnet, neben einem schönen, großen Linearantrieb mit dem Smartphone etwas zu empfangen. :ROFLMAO:

bike

Zuviel Werbung?
Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen Beitrag zum Erkenntnisgewinn in einem spannenden Zukunftsthema.
Nehmen Sie sich bitte ca. 8 Minuten Zeit für diese anonyme Umfrage.

Als Dankeschön verlosen wir unter den Teilnehmern, welche die Umfrage vollständig beantworten, ein iPad mini.

http://webcam.roth-steuerungstechnik.com/upload/surveys/516469/files/Verlosung_Bedingungen_05.pdf

Zur Teilnahme an der Verlosung der Gewinne muss der Teilnehmer seine persönlichen Kontaktdaten zur Verfügung stellen.

Ihr seid ja drollig… :rolleyes:

@bike: Man muss ja nicht immer gleich an das Steuern denken. Man kann sich ja u.A. auch eine reine Datenaufzeichnung zu z.B. Inbetriebnahme- oder Servicezwecken vorstellen. WLAN muss dann nicht dauerhaft sondern nur temporär zur Verfügung stehen; Ein weiteres Beispiel wäre eine reine Statusanzeige: läuft/läuft nicht; input/output; etc.
Sicher ist diese Möglichkeit auch keine eierlegende Wollmilchsau - das beansprucht niemand. Es soll ja vielseitige Anwendungsfälle geben...

@lilli: Danke, drollig ist ja nett gemeint ;-) Anonym geht schon, dann aber eben keine Gewinnchance --> viel Glück!?

@bike: Man muss ja nicht immer gleich an das Steuern denken. Man kann sich ja u.A. auch eine reine Datenaufzeichnung zu z.B. Inbetriebnahme- oder Servicezwecken vorstellen. WLAN muss dann nicht dauerhaft sondern nur temporär zur Verfügung stehen; Ein weiteres Beispiel wäre eine reine Statusanzeige: läuft/läuft nicht; input/output; etc.
Sicher ist diese Möglichkeit auch keine eierlegende Wollmilchsau - das beansprucht niemand. Es soll ja vielseitige Anwendungsfälle geben...

Also ist es ein Leuchtmelder mit WLAN.
Wird das Produkt auch so beworben?
Leuchtmelder mit WLAN?

Mir geht einfach auf den Senkel, dass jeder der eine App basteln kann glaubt damit ist das Heil der Welt erreicht.
Wenn schon jemand etwas neues bringt, und darauf warten und freuen wir uns im Feld immer, dann macht es bitte richtig.

bike

Noch eins .... Ein skrupelloser Konkurrent späht die Passwörter aus und bekommt dadurch Zugang zur Produktion. Seit dem spielen die Roboter verrückt :)

Zuviel Werbung?
Noch eins .... Ein skrupelloser Konkurrent späht die Passwörter aus und bekommt dadurch Zugang zur Produktion. Seit dem spielen die Roboter verrückt :)

Nicht zu vergessen der Anlagenbediener, dem während der Nachtschicht langweilig ist.

Apps um den Fernseher umzuschalten, oder den Kalorienverbrauch zu zählen, machen zwar wenig Sinn, richtigen aber auch keinen Schaden an.
Im industriellen Bereich hat sowas meines Erachtens nix verlohren.

Solange selbst Automatisierungs-Hersteller noch keinen Webshop haben,

Frequenz- Umrichter ihre Störungen nur als zweistellige Hexzahl ausgeben,

SPS'en mangels Display ihre Fehler in Morsecode über eine LED kund tun,

Diagnose-Tools am PC elementare Fehlermeldungen als 32-Bit Binärzahl darstellen,

in den zugehörigen Handbüchern nur die Versprechungen vom Vertrieb vermerkt sind,

solange braucht mir niemand erzählen, dass mit irgend einem intelligenten Smartphone etwas besser wird!

~~~o~~O~~o~~~
- Der Wutbürger -

Das mit dem planlosen Zugriff auf die SPS hat zumindest bei SIEMENS 1500 ohnehin ein Ende. Da kann man
bei korrekter Konfig selbst einen bisher immer möglichen OPC-Zugriff sperren. Solange es keine halbwegs
sicheren getesteten Apps. und oder IndustrialPads gibt ist für mich das ganze App-Gespinne ohne NoGo.

Zuviel Werbung?
Hallo Zusammen,

Es wird wie immer viel gesprochen. WLAN Zugriff auf eine SPS im Industriebereich. Hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Egal ob Großer oder kleiner Konzern. Wenn ein Unternehmen seine Steuerungen per WLAN im Netz sichtbar hat, dann ist er sich über das mögliche Gefahrenpotenzial wohl noch nicht bewusst. Wie gesagt, wird man wahrscheinlich eher selten eine Industriell eingesetzte SPS in einem fei zugänglichen WLAN Netz in einer Werkshalle entdecken. Ich hoffe doch, dass der Großteil so schlau ist und seine Netzwerksinfrastruktur dementsprechend so auslegt, dass nicht jeder mit seinem Smartphone, Tablet oder was auch immer ins Werksnetz gelangt. Wenn doch kann man heut zu tage ja schon behaupten, dass es dann gewollt ist.

@Smartim
W-Lan möchte ich zwar an der Stelle mal ausklammern, das ist in der Tat eher selten, und wenn dann vergleichsweise gut gesichert,
aber ich habe es schon häufiger gesehen, und auch versuchshalber probiert und oft genug hat es geklappt.

- Stecker in die nächstbeste Netzwerkdose, IP auf DHCP
- Man bekommt artig eine IP zugewiesen
- Man nehme z.B. Step7 zur Hand und suche nach "erreichbaren Teilnehmern"

Im Idealfall bekommt man hier auch gleich noch die Domänenstrucktur des Unternehmens über zig auf dem Planeten verteilte Werke.
Das alles ohne irgendwelche besonderen Kenntnisse zu haben, noch irgendwas getan zu haben was den Namen "hacken oder cracken" verdienen würde.

Insofern wäre ich mir mit dem "Großteil" auf gar keinen Fall sicher.

Mfg
Manuel

Das mit dem planlosen Zugriff auf die SPS hat zumindest bei SIEMENS 1500 ohnehin ein Ende. Da kann man
bei korrekter Konfig selbst einen bisher immer möglichen OPC-Zugriff sperren. Solange es keine halbwegs
sicheren getesteten Apps. und oder IndustrialPads gibt ist für mich das ganze App-Gespinne ohne NoGo.

Auch wenn die Zugangswege geregelt sind, dann kann man doch die Kommunikation auch bei der 1500 abgreifen und dann?
Also ein paar Robis mal so eben hin und her fahren lassen mit dem Handy? wäre einmal ein Spielzeug für große.

Also ich schreibe eine App für PLC Hacking.
Kostet nur 1 Mio€ und ist so sinnlos wie die anderen Angebote.

Mensch muss das wirklich sein?

bike

Zuviel Werbung?
Weil es ja auch nur solche Anlagentypen gibt.
:confused:

Wenn man hier so mit liest, müssen sich die Entwickler vorkommen, wie Galileo vor der Inquisitation nach der Offenbarung seines heliozentrischen Weltbilds. (Zuletzt hat's ja Smartimitation ähnlich getroffen.)

Es ist richtig, auf eventuelle Gefahren hin zu weisen. Aber da muss man doch nicht immer wieder und wieder drauf hauen (noch dazu im Werbeforum). Und noch besser wäre es doch, den Entwicklern auch zu zeigen, in welchen Situationen diese Apps vlt. auf ein berechtigtes Interesse treffen könnten. Es wird doch keiner gezwungen, das Ganze einzusetzen.

Meine Meinung.

Und um auch was Substanzielles beizutragen:
Ich hab' z.B. eine Prüfstation (ohne irgendwelche Antriebe) für Vakuumanlagen, wo eine Steuerung und Abfrage über eine App eventuell interessant wäre. Vor allem im mobilen Betrieb bei Kunden. Jetzt hab' ich ein kleines kabelgebundenes Kästchen mit ein paar Schaltern und LEDs in der Hand. Das könnte auch mein Smartphone (wahrscheinlich dann auch umfangreicher als momentan) erledigen.

- Stecker in die nächstbeste Netzwerkdose, IP auf DHCP
- Man bekommt artig eine IP zugewiesen
- Man nehme z.B. Step7 zur Hand und suche nach "erreichbaren Teilnehmern"

Im Idealfall bekommt man hier auch gleich noch die Domänenstrucktur des Unternehmens über zig auf dem Planeten verteilte Werke.
Das alles ohne irgendwelche besonderen Kenntnisse zu haben, noch irgendwas getan zu haben was den Namen "hacken oder cracken" verdienen würde.

Insofern wäre ich mir mit dem "Großteil" auf gar keinen Fall sicher.

Die Betonung meiner Seits lag auf WLAN Verbindungen. Das überall DHCPs im Einsatz sind ist klar, ist ja auch Standard. Und mit Simatic Manager erreichbare Teilnehmer suchen - wär schon gut wenn das auch funktioniert. Außerdem setzt diese Suche auf sehr alte Protokolle auf. Also nichts verschlüsseltes oder ähnliches. Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte - ich hab noch kein handy oder tablet mit LAN Anschluss gesehen.

Weil es ja auch nur solche Anlagentypen gibt.
:confused:

Wenn man hier so mit liest, müssen sich die Entwickler vorkommen, wie Galileo vor der Inquisitation nach der Offenbarung seines heliozentrischen Weltbilds. (Zuletzt hat's ja Smartimitation ähnlich getroffen.)

Es ist richtig, auf eventuelle Gefahren hin zu weisen. Aber da muss man doch nicht immer wieder und wieder drauf hauen (noch dazu im Werbeforum). Und noch besser wäre es doch, den Entwicklern auch zu zeigen, in welchen Situationen diese Apps vlt. auf ein berechtigtes Interesse treffen könnten. Es wird doch keiner gezwungen, das Ganze einzusetzen.

Meine Meinung.

Und um auch was Substanzielles beizutragen:
Ich hab' z.B. eine Prüfstation (ohne irgendwelche Antriebe) für Vakuumanlagen, wo eine Steuerung und Abfrage über eine App eventuell interessant wäre. Vor allem im mobilen Betrieb bei Kunden. Jetzt hab' ich ein kleines kabelgebundenes Kästchen mit ein paar Schaltern und LEDs in der Hand. Das könnte auch mein Smartphone (wahrscheinlich dann auch umfangreicher als momentan) erledigen.

Hast du dir die "Storie" auf der Homepage durchgelesen ? .. Wenn JA dann müsstest Du eine Kommentare hier verstehen. Natürlich gibt es Situationen wo eine App sinnvoll sein kann. Aber das was hier vorgestellt wird .... naja.. wer es einsetzen soll dann bitte.... Ich werde mich dann nicht mehr in der Nähe von solchen Anlagen aufhalten wollen :)

Zuviel Werbung?
Nein, hab' ich nicht, da ich weder einen Apfel habe, noch beabsichtige, mir einen zuzulegen.

Mir fiel halt in kurzer Zeit nun schon im 2. Werbethread dieses in meinen Augen "Hexentreiben" auf.
Ich hatte da noch dies im Ohr:
Toleranz wäre ein gutes Stichwort.
Und muss dann sowas (als Spitze vom Eisberg) lesen:
...
Also ich schreibe eine App für PLC Hacking.
Kostet nur 1 Mio€ und ist so sinnlos wie die anderen Angebote.

Mensch muss das wirklich sein?
Dann hat das für mich nichts mit einem sachlichen Hinweis auf mögliches Gefahrenpotential zu tun.

Letztendlich muss doch (wie immer) jeder, der beabsichtigt, sowas einzusetzen, auch für eine entsprechende Gefahrenbetrachtung sorgen.
Ich kann auch mit einem einfachen Schalter eine Notausfunktion überbrücken. Da hat doch nicht der Schalterbauer fehl entwickelt.
Da bin ich der Depp.

Ich find' es erst mal gut, das sich wer hinsetzt und uns die Möglichkeit gibt, auch andere Wege zu gehen. Das bedeutet ja nicht, das die alten gesperrt und nicht mehr benutzt werden dürfen.
In welche Richtung sich das entwickelt, können wir hier sogar mit beeinflussen. Da sollte man doch auch entsprechend mit den Entwicklern umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich muss doch (wie immer) jeder, der beabsichtigt, sowas einzusetzen, auch für eine entsprechende Gefahrenbetrachtung sorgen.
Ich kann auch mit einem einfachen Schalter eine Notausfunktion überbrücken. Da hat doch nicht der Schalterbauer fehl entwickelt.
Da bin ich der Depp.

Hucki,
du hast ja zum Großteil Recht mit deinen Gedanken, aber lies dir mal die Story auf der Webseite des Anbieters durch.
Da entdeckst du auch keinerlei Beurteilung von irgendwelchen Gefahren, weder von Seiten Maschinensicherheit noch von Netzwerksicherheit.

Wer "Schlangenöl" verkaufen will, der darf - in meinen Augen - auch etwas Spott einstecken.

Gruß
Dieter

Zurück
Oben