WinCC SmartServer und Bildschirm sperren.

klosemar

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

ich möchte bei der Benutzung des Mobilepannels den Bildschirm am SnartServer sperren.
Beim SmartServer gibt es in den Settings den Haken "no local input during Client session".
Dies funktioniert allerdings nicht.
Hauptbildschirm kann trotzdem bedient werden.

Zusätzlich zur SmartServer Verbindung nutze ich noch für Fernwartungszwecke den VNC der parallel auf dem Gerät installiert ist.
Kann es sein, das sich die beiden stören (Sind auf verschiedene Ports eingestellt).

Hardware
CPU: OPC II (TIA V16)
WinCC Advanced (V16)
MobilePanelt TP1000F Mobile
Ultra VNC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zusätzlich zur SmartServer Verbindung nutze ich noch für Fernwartungszwecke den VNC der parallel auf dem Gerät installiert ist.
Kann es sein, das sich die beiden stören (Sind auf verschiedene Ports eingestellt).
Da habe ich ein kleines Verständnisproblem. Welchen Unterschied git es hier zwischen "Sm@rt Server" und VNC?
Für mich ist der Sm@rtClient ein spezieller Siemens-VNC-Client.
 
Da habe ich ein kleines Verständnisproblem. Welchen Unterschied git es hier zwischen "Sm@rt Server" und VNC?
Für mich ist der Sm@rtClient ein spezieller Siemens-VNC-Client.
Scheint aber auf der selben Sotware aufzubauen. Kannst auch mit VNC unter angabe des Portes auf den SmartServer verbinden

Habe den VNC auch schon deaktiviert. Funktioniert trotzdem nicht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zusätzlich zur SmartServer Verbindung nutze ich noch für Fernwartungszwecke den VNC der parallel auf dem Gerät installiert ist.
Kann es sein, das sich die beiden stören (Sind auf verschiedene Ports eingestellt).
Was ich sagen will: Deine hier Aussage ist irgendwie inhaltlich falsch. Es gibt keine Parallelinstallation eines VNC-Servers, sondern nur eine einzige. Oder willst Du sagen , dass Du verschieden VNC-Clients parallel nutzt?
 
Ja,
einmal mit MobilePanel (für Anlagenbedienung).
Hier soll das Hauptbedienpult gesperrt werden wenn das Panel angesteckt ist (SmartServer).
Einmal für Fernwartung (über Ultra VNC)
 
Ist das Mobile Panel euer hauptsächliches HMI oder nur zusätzlich?

Läuft auf dem Mobile Panel ein Projekt oder nutzt ihr zur Bedienung der Maschine AUF dem Mobile Panel eine VNC Verbindung, welche dann das Haupt-HMI öffnet?

Der Sm@rtServer stellt ja nur die Möglichkeit zur Verfügung sich mit einem VNC Client verbinden zu können.
Siemens hat hier für den Sm@rtClient. Den gibt's auch als losgelösten Download. Damit lassen sich auch die Hardware Tasten eines Panels bedienen.

Du kannst natürlich sämtliche VNC Clients verwenden um dich mit dem HMI zu verbinden. Ich nehme aber gerne den von Siemens, da er eben auch Hardware Tasten abbildet.

SIMATIC WinCC SmartClient.exe für die Fernwartung eines SIMATIC HMI​


Fernzugriff auf SIMATIC HMI Bediengeräte​


Eventuell wäre ja der Sm@rtServiceMonitor interessant für euch:
Mit dem Tool "Sm@rtServiceMonitor" werden die Sm@rtClient-Verbindungen zu einer WinCC Runtime Advanced PC-Station überprüft. Die IP-Adressen und die Anzahl der Geräte, die auf das Bediengerät zugreifen, werden zur Weiterverarbeitung in internen WinCC-Variablen gespeichert (VncClient1, VncClient2, VncClient3, VncClient4 und VncConnectionCount).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen DCDCDC,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sehr interesante Infos zu diesem Thema.
In meinem Fall, sieht es so aus, als würde das sperren schon funktionieren. Er sperrt Maus und Tastatur aber leider nicht den Touch.
Hier muss ich noch etwas finden (denke Windows seitig).
 
Zurück
Oben