Sonstiges So etwas wie eine Punktanzeige ähnlich Balkenanzeige

Detto

Level-2
Beiträge
189
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich suche ein grafisches Objekt ähnlich einer Balkenanzeige.
Ich möchte, die Stellung einer Schaufel als Punkt (oder etwa kleinem Quadraht) auf einer Skala darstellen.
Mit einer Balkenanzeige wirde der Wert zwar angezeigt aber eben als Balken.
Hat jemand einen Tipp wie ich das charmant und hübsch hinbekomme?
Das anbinden der Variable ist kein Problem, auch wenn der Messbereich zwischen +72 und -30° liegt (4..20mA)

Danke
Detto
 
Moin Detto,

ich würde das über ein gezeichnetes Objekt machen, das ich dann über Animation senkrecht verschiebe - entsprechend der vorgegebenen Werte.
Die Skala als zweites feststehendes Objekt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Detto,

ich würde das über ein gezeichnetes Objekt machen, das ich dann über Animation senkrecht verschiebe - entsprechend der vorgegebenen Werte.
Die Skala als zweites feststehendes Objekt.
Okay, das mit dem zeichnen habe ich Verstanden. Skale zeichen, Kasten drum und dann im Bild positionieren okay.
Jetzt male ich ein kleines rotes Quadrat und dann ????
Kann ich die Y-Koordinate mit der Varaibeln verbinden?
Sorry, ich bin noch echter Anfänger auf dem gebiet...
 
Ups sorry,

ich arbeite mit PCS 7 V8.2
und erstelle gerade ein Prozessbild
Sorry für die magere Info
Bin parallel schon am probieren und lach mich schlapp, was man alles mit PCS 7 für geile Sachen machen kann
 
@JSEngineering

Hallo und vielen Dank!!!
Es hat wunderbar funktioniert - also ich bin auf dem richtigen Weg und jetzt ist noch Fine-Tuning angesagt.
Nebenbei eine vielleicht blöde Frage:#

Mein Messwert ist ja ein REAL, wenn ich jetzt aus dem REAL eine INTEGER machen möchte - wie geht das?
Ich bin dafür anscheinend zu blöd.
Es gibt dutzende Mathematische Funktionen und Convertiermöglichkeiten, aber ich finde nichts um REAL in INTEGER zu wandeln.
Kann mir da jemand einen Tipp geben???

Detto
 
Hallo zusammen,

ich greife noch einmal das Thema auf, weil

a) ich irgendwas in der Programmierung wegen eines Umbaus im Feld geschossen habe
oder
b) ich einen Gedankenfehler mache.

Ich habe eine PCS7 V8.2. mit einem ganz normalen Prozessbild.
Auf dem Bild möchte ich ein kleines Quadrat vom X-Wert 900 bis X-Wert 1035 laufen lassen.
Das soll in Abhängigkeit eines Stellungwinkels geschehen. Dieser hat einen Messbereich von -30 Grad bis +72 Grad (4..20mA). Also -30 Grad = 900 und +72 Grad = 1035 Pixel.

Ich habe dann im Grafik Designer das Quadrat markiert,
in den Eigenschaften auf Geometrie die Position X versucht zu dynamisieren.
Dazu den Dynamic Wizzard benutzt – Standard Dynamiken – Objekt bewegen ausgewählt.
Dann mit der analogen Variablen (AKZ).PV_Out#Valve verknüpft.

Die Unter- und Obergrenze für Normierung bei 0 und 100 belassen und die 900 bzw. 1035 bei den X Werten eingetragen.

Das Ergebnis:

Ist der Winkel 0 Grad so ist das Quadrat bei 0 Grad auf der Skala und springt dann nach +72 Grad.
Was habe ichfalsch gemacht?
Der Balken ist nur ein „statischer“ Balken also reine Grafik.

Danke schon einmal
Detto
 

Anhänge

  • Quadrat.JPG
    Quadrat.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 31
@ Harald
das hatte ich auch gedacht und in den Feldern entsprechendes eingetragen. Daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung.

@ducati
Das tut weh! Ich bin sensibel. *zwinker*
Ich musste bei dem Stellungssignal die Kennlinie drehen und anpassen.
Ferner habe ich, wie an anderer Stelle schon beschrieben, keine "Produktivanlage". :)

@Heinileini
Jepp, das hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht ganz sicher, ob das so "schön" ist...

Dann versuche ich das mal.
Vielen Dank
Detto
 
Zurück
Oben