Software zum Streamen auf WLAN-Speaker

Onkel Dagobert

Well-known member
Beiträge
5.280
Punkte Reaktionen
1.086
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich benutze zu meiner Zufriedenheit seit einigen Jahren WLAN-Speaker der Marke Silvercrest aus dem Lidl-Fachgeschäft. Zur Bedienung verwende ich unter Windows (Mobil und PC) die App "Radio Remote". Diese App unterstützt unter Windows verschiedene Fabrikate von WLAN-Speakern und Internetradios. Unter Android und HarmonyOS nutze ich "UNDOK". Mediaserver habe ich verschiedene aktiviert. Zum Beispiel den auf der Fritzbox verfügbaren, Mediaplayer unter Windows oder den "DLNA Server" unter Android bzw. HarmonyOS. Uber USB-Schnittstellen der Speaker kann ich ebenfalls Musik abspielen. Das funktioniert auch alles richtig gut, auch multiroom im ganzen Haus.

Jetzt habe ich mir zur Bespaßung ein Huawei MatePad P12 zugelegt. Alles Genannte funktioniert auch auf diesen Gerät unter HarmonyOS einwandfrei. Allerdings wächst der Wunsch, alle Geräusche die dieses Gerät macht, auf den WLAN-Speakern wieder zu geben. Also nicht nur Musik über UNDOK abgespielt, sondern z.Bsp. auch die liebreizende Stimme von Karl Lauterbach auf Youtube. Es muss doch unter den hunderdtausenden Apps eine geben, die das ermöglicht? Oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht? Selbiges wäre unter Windows auch wünschenswert. Vorrangig geht es mir jedoch um Android/HarmonyOS auf dem Tablet. Kennt hierfür jemand was funktionierendes?
 
Zuletzt bearbeitet:

JSEngineering

Well-known member
Beiträge
1.429
Punkte Reaktionen
399
Moin Onkel Dagobert,

ich habe keine solchen Lautsprecher, kann es daher nicht ausprobieren. Aber:
Es soll in Android über Chromecast gehen. Dafür mußt Du Dir vielleicht die Google Home App installieren, wenn Du "alles" auf die Lautsprecher ausgeben willst.
Am PC solltest Du die laut Google hier finden:
Bei Windows muss man in die „Systemeinstellungen“ und dann in die „Netzwerkeinstellungen“ um die Boxen schließlich unter den WLAN-Geräten zu finden.

Hilft das?
Schönen Sonntag...
 

Gerhard Bäurle

Well-known member
Beiträge
6.009
Punkte Reaktionen
1.827
Das geht auch mit Sonos standardmäßig nicht, hier wird ebenfalls Chromecast empfohlen:

 
OP
Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Well-known member
Beiträge
5.280
Punkte Reaktionen
1.086
Vielen Dank für die Tipps. Ich hatte im Vorfeld selbst schon sehr viel probiert. Leider gibt es unzählige Möglichkeiten, die alle meinen Zweck nicht erfüllen. Chromecast steht dabei ganz oben in dieser Liste. Unter HarmonyOS läuft alles was mit Google-Diensten zu tun hat, aufgrund des Streites mit den USA grundsätzlich nicht. Aber auch unter Windows-Mobil hatte ich bei früheren Versuchen mit Chromecast keinen Erfolg. Meine WLAN-Speaker unterstützen UPNP/DLNA. Für Windows gibt es ein Tool namens "Stream What You Hear", welches prinzipiell das tuen soll, was ich suche. Aber das läuft nicht stabil. Nur manchmal kommen ein paar Tönchen.
https://www.streamwhatyouhear.com/
 

JSEngineering

Well-known member
Beiträge
1.429
Punkte Reaktionen
399
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Soll aber auch möglich sein, die Google-Dienste auf Huawei nachzuinstallieren:
 
Oben