LOGO Speicherbaustein für Siemens LOGO 6 230RC

Dhark

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Ich benutze eine Siemens LOGO 230RC Steuerung vom Typ 6ED1 052-1FB00-0BA6

Dafür brauche ich ein Speichermodul.
Ich habe ein Speichermdul
6ED1 056-1AA00-0AA0
bei dem die Steurung "Karte unbekannt" herausgibt
und ein Speichermodul
6ED1 056-5CA00-0BA0
Bei dem die Steuerung "Test gestartet" anzeigt.
Dieser Test müsste nach kurzer Zeit beendet sein , das er aber nicht tut.

Hat jemand einen Hinweis für mich , wie ich weiter kommen könnte?
Vielen Dank im voraus!

Ich hatte mal oxidierte Kontakte bei der Steckverbindung.
Logo spannungslos machen und vorsichtig mit Kontaktreiniger einsprühen und Modul dann zigmal stecken.
Du kannst aber auch mal über nen Austausch der 0BA6 nachdenken. Die Baureihe ist jetzt - glaub ich - knapp 15 Jahre alt.

danke für Deinen Beitrag!
Kontaktprobleme wären eine Möglichkeit, jedoch die Kommunikation per Programmierkabel klappt problemlos.
Blieben noch die Kontakte am Speichermodul...
Und ja, ich denke über einen Austausch nach, die neuen Logo- Geräte haben ne SD- Karte als Speicher...

danke für Deinen Beitrag!
Kontaktprobleme wären eine Möglichkeit, jedoch die Kommunikation per Programmierkabel klappt problemlos.
Blieben noch die Kontakte am Speichermodul...
Hast Du das Programmier- Kabel nach dem Speicherkarten- Versuch noch einmal angesteckt - und funktionierte das ?

Ich hatte vor kurzer Zeit erst, dass ich auf eine Logo7 eine Programmänderung übertragen hatte. Danach hatte ich das Prog.-Kabel abgesteckt, das Programm getestet, stellte noch ein Problem mit einer Komma-Darstellung fest.

Ich steckte das Prog.-Kabel nochmal an - "Keine Verbindung" !
-> 10sec. vorher war ich noch auf der Logo7 mit dem Prog.-Kabel drauf !
--> Mit dem Abstecken des Kabels hatte ich unbemerkt den kleinen Plaste- Pinorkel aus der Logo mit herausgezogen.
Beim erneuten Anstecken (nun war ja keine Führung für den Stecker mehr da ), hatte ich die Pins verbogen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich jetzt noch :
in diesem Link: https://support.industry.siemens.co...-logo!-gerätelinien-betreiben-?dti=0&lc=de-DE

gibt es die unten angezeigte Tabelle.
Danach ist nur der violette und dunkelbraune Speicher kompatibel.
sehe ich das richtig?
Die Unbeschreibbarkeit meines braunen Bausteins ( laut dieser Tabelle nicht kompatibel=Verwirrung)
lag daran , das der Verkäufer ihn mit einem Kopierschutz versehen hat , den er wohl jetzt nicht mehr aufheben kann.
Also eine Frage gelöst aber andere sind jetzt aufgetaucht...

Screenshot 2025-05-26 at 17-06-14 Welche LOGO! Speicher- bzw. Batteriekarten lassen sich mit w...jpg

Zurück
Oben