Speicherbedarf TagLogging

drng

Level-2
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo Forengemeinde,

Ich stehe momentan vor ein paar fragen für die ich trotz ein wenig Internetrecherche nicht wirklich aussagekräftige Lösungen / Antworten bekommen habe.

Es geht um Tag Logging in WinCC V7.0 SP3.

Die Tags werden sekündlich archiviert. Meine Frage ist, wie berechne ich den Speicherbedarf für das Archiv.

1. In welchen Verzeichnis finde ich die Archivdateien (Zum abgleich mit der Berechnung)
2. Wie wird das ganze berechnet? Anzahl der Variablen * "XXByte/Sekunde" * 60 * 60 * 24 ? (Für einen Tag?)
3. Woher weiß ich, wann der Anfang des Archivs wieder überschrieben wird? Ringspeicher?
4. Gibt es die möglichkeit diese Dateien anderswo zu speichern (manuell?) um sie nach erneutem überschreiben nocheinmal anzusehen (möglicherweise auf anderem System)

Wahrscheinlich ist das eine ziemliche Anfängerfrage, aber ich hoffe das mir hier eventuell geholfen werden kann.

Gruß,

drng
 
1.: Im Projektverzeichnis im Ordner Archivemanager
2.: Da gibt's keine einfache Formel, da m.M. WinCC irgendwie ältere Daten komprimiert. Für die alten WinCC-Versionen mit Sybase Datenbank gabs mal nen FAQ, aber für die neuen WinCC/SQL nicht. Aber m.M. bevor Du an die Festplattengrenze kommst, hast Du schon viel eher Performanceprobleme. Hier schreibt Siemens: max 200 Segmente a 700MB sind empfohlen: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/49946448
3.: Da gibt's Einstellungen im WinCC-Explorer-TagLogging dafür
4.: Jo mehrere entweder von Siemens CentralArchiveServer CAS (alt), Siemens Process Historian (neu), Videc/Acron... Oder (vermutlich für Dich interessant) Archivbackup/Backupkonfiguration unter WinCC (kannst Du einfach im Taglogging aktivieren) In der WinCC-Hilfe steht alles erklärt, auch wie Du auf die Backups wieder zugreifen kannst

Was willst Du denn genau machen?

Gruß.
 
Hallo,

Danke für die Antwort erstmal!

Habe mittlerweile rausgefunden, dass das ganze prinzipiell als Umlaufarchiv gespeichert wird. Dadurch kann ich ja Speicher- und Zeitgrenzen angeben und brauche mir somit keine Gedanken um die Festplattengröße machen.

Zu 4: Das klingt super. Hab mich da jetzt schonmal schlau gelesen und ich denke das ist genau das, was ich suche.

Geht um eine Archivierung von Messdaten auf einem Schiff. Das problem ist, dass dieses bereits auf der anderen Seite der Welt kreuzt und somit alles nur per Fernwartung bei schwacher Verbindung möglich ist.

Danke und schönen Gruß
 
zu 2.: hab doch noch was gefunden: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/62964986

 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…