SPS 7-200 Programmieren und TP anschließen

inuzukagirl

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Also ich und ein Freund sollen in der Schule einen Futterautomaten bauen. Jetzt haben wir aber ein Problem.
Wir haben nur eine RS232 Schnittstelle würden aber zwei brauchen um das Touchpanel und ein Lesegerät über die SPS zu verkabeln. ich finde auch kein Erweiterungs pack (zumindest nicht von Siemens...)

Also wir haben das TP 177 Micro und die Siemens Simatic S7 200.

Alsop falls irgendjemand weiß wie das funktionieren soll, würde ich mich sehr über Antworten freuen. ich bin am Verzweifeln...

Hallo,
ihr habt demnach eine CPU kleiner 226? Letztere hat 2 Schnittstellen. Alternativ ein Panel mit zusätzlicher RS232 Schnittstelle. Ansonsten wird das wahrscheinlich nix.

Gruß
Mario

Zuviel Werbung?
Man könnte das eventuell mit einem Multiplexer machen, aber a)keine ahnung ob das mit einerr 200er CPU so leicht ist und b)könnte das Panel anfangen zu meckern, wenn die Verbindung zur SPS getrennt wird.

Sucht einfach mal nach RS232 Muliplexer, das umschalten könnte man mit zwei Digitalen Ausgängen erledigen.

Hallo,
das wird sowieso nix, nicht alles was eine Sub D Stecker hat ist automatisch RS232. Das Panel hat MPI, so kann man den Multiplexer in die Tonne treten.
Alternativ die ebenfalls alles andere als kostengünstge Variante mit einem CP243 auf Ethernet und darüber ins Panel, das hat aber bestimmt kein Ethernet...

Ein Teufelskreis
Mario

Schreib mal die Siemens Bestellnummern hier rein vom Panel und von der CPU.

Vermutlich sollte die Verbindung mit PPI laufen.

Mit welchem Adapter kommt ihr auf die CPU?

TP ev mit TPDesigner zu Proggen.
CPU mit MicroWin.

Zuviel Werbung?
Das hat sich jetzt schon geklärt. Es gibt laut Siemens keine Möglichkeit, dass man zwei Schnittstellen verwendet. Wir sind jetzt umgestiegen auf Siematic. Aber danke für alle Antworten

Zurück
Oben