Step 7 SPS-Analyse-Tool: PLCgrabber

Andy_S

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen.

Es handeld sich um eine Aufzeichnungs- und Analyse-Software für S7-Steuerungen.

Der Zugriff über Netzwerk wir z.Zt. für folgende Modellreihen unterstützt S7-300/400, S7-1200/1500 (mit Einschränkungen, siehe Dokumentation 'Snap7 Library' weiter unten).


plcgrab.png



Durch das kontinuierliche zyklische Erfassen von SPS-Signalen und die Ausgabe der Signale auf einer Zeitschiene lassen sich fehlerhafte Anlagenzustände leichter erkennen und beheben.
Die erfassten Signale können in Echtzeit auf dem Monitor beobachtet werden und für die spätere Analyse über den Dateibetrachter erneut aufgerufen werden.

Mit dem PLCgrabber können Binärsignale (zur Logikanalyse), Byte-, Wort- und Doppelwortwerte erfasst und grafisch dargestellt werden. Bei Wort- und Doppelwortwerten kann die Darstellungsform angegeben werden (vorzeichenlose/vorzeichenbehaftete Ganzzahl oder Gleitpunktzahl), weiterhin ist es möglich für jedes Signal einen Multiplikator und einen Offsetwert zu definieren.

PLCgrabber bietet die Möglichkeit Daten aus folgenden Bereichen auszulesen: Eingänge, Ausgänge, Merker, Datenbausteine, Timer, Zähler.

PLCgrabber verwendet zum Zugriff auf die Steuerungen die 'Snap7 Library' von Davide Nardella http://snap7.sourceforge.net/.
In der sehr guten Dokumentation zur Bibliothek werden die Zugriffsmöglichkeiten auf die verschiedenen Steuerungen gut erklärt. Sollte der Zugriff auf eine Steuerung nicht gelingen kann ein Blick in diese Dokumentation hilfreich sein.

Die Software kann unter http://asw.gmxhome.de/plcgrab.htm heruntergeladen werden.

Es stehen 2 Versionen zur Auswahl:

Windows Version (32 Bit)
Linux Version (64 Bit)

Das Programm muss nicht installiert werden und ist auch portabel (z.B. vom USB-Stick) nutzbar.

Ich hoffe diesen Eintrag im richtigen Subforum gepostet zu haben (das ist mein erster Post in diesem Forum), wenn nicht möge ihn ein Administrator an den richtigen Platz verschieben, Danke.

Gruß, Andreas
 
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren gibt es endlich mal wieder ein neues Release.

Die letzten Jahre sind immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten dazugekommen und jedesmal dachte ich, das ist eigentlich zu wenig für ein Release. Mittlerweile ist die Liste der Kleinigkeiten aber so lang geworden, dass ich mich jetzt doch zu einer Veröffentlichung durchgerungen habe.

Wie bereits im ersten Post erwähnt ist der PLCgrabber eine Datenerfassungs- und Analysesoftware für S7 Steuerungen.

Das Programm liegt mittlerweile in 3 Varianten vor:

Windows 32 Bit und 64 Bit Version sowie eine Linux 64 Bit Version

Die 32 Bit Windows Version läuft ab Windows XP.

Den Programmpaketen liegt eine vollständige Dokumentation bei (41 Seiten) in der alle Funktionen ausführlich beschrieben werden.

Aus der Praxis kann ich berichten, dass das Programm seit über 7 Jahren erfolgreich bei uns im Unternehmen läuft (etliche Instanzen an ebensovielen Anlagen, 24/7 rund um die Uhr). Das Programm eignet sich hervorragend für die Langzeitanalyse und Diagnose von Anlagen. Die Möglichkeit eine Anlage über Jahre hinweg beobachten zu können ist ein immenser Vorteil bei der Beurteilung des aktuellen Anlagenzustandes und der Ableitung von zu ergreifenden Maßnahmen.

Das Programm ist und bleibt Freeware, mit der Einschränkung, dass hier halt nur etwas passiert wenn ich die nötige Zeit habe.

Da mein alter Homepage Anbieter seinen Service eingestellt hat musste ich leider umziehen.

Die neue Heimat des PLCgrabber ist https://asw.orgfree.com/plcgrab.htm oder alternativ (und als Backup) auf meinem Telegram Kanal https://t.me/s/ASW_Infosite.

Hier noch 2 Screenshots für den ersten Eindruck.

Gruß, Andreas

plcgrab.png

PLCgrabber (Linux Version)


plcsimu.png

PLCsimulate (Windows Version)​
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch ein schnelles Update (Version 0.6.6), wenig neue Funktionen aber ein paar Fehler beseitigt und etwas optimiert.

https://asw.orgfree.com/plcgrab.htm

Hat hier schon jemand mit der Linux Version gearbeitet und könnte mir über seine Erfahrungen berichten?

Gruß, Andreas
 
Entschuldigung an alle, die schon heruntergeladen haben. Ich hatte leider die falschen Archive hochgeladen (das war die noch nicht ganz fertige Version).
Die richtigen Archive sind jetzt Online, ihr müsstet also nochmal neu laden.
 
Bei Wort- und Doppelwortwerten kann die Darstellungsform angegeben werden (vorzeichenlose/vorzeichenbehaftete Ganzzahl oder Gleitpunktzahl), ...
GleitPunktZahl bei Wort? S5 zuliebe?
Warum nicht auch bei Bytes die Unterscheidung zwischen vorzeichenlosen und vorzeichenbehafteten Ganz- bzw. FestPunktZahlen vorsehen/erlauben?
Warum nicht "vorausschauend" den Schritt zu QWORD alias LWORD, LINT, ULINT und LREAL wagen?
PLCgrabber bietet die Möglichkeit Daten aus folgenden Bereichen auszulesen: Eingänge, Ausgänge, Merker, Datenbausteine, Timer, Zähler.
Timer und Zähler? Auch die historisch bedingten à la S5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
GleitPunktZahl bei Wort? S5 zuliebe?
Die Beschreibung ist vielleicht juristisch etwas unsauber formuliert, 16 Bit Float werden nicht unterstützt.
Warum nicht auch bei Bytes die Unterscheidung zwischen vorzeichenlosen und vorzeichenbehafteten Ganz- bzw. FestPunktZahlen vorsehen/erlauben?
Kann man drüber nachdenken, hatte bis jetzt nicht den Bedarf
Warum nicht "vorausschauend" den Schritt zu QWORD alias LWORD, LINT, ULINT und LREAL wagen?
so "unvorausschauend" war ich gar nicht, die LREAL gibt es schon, sind meiner Meinung nach von den erwähnten auch die wichtigsten
Timer und Zähler? Auch die historisch bedingten à la S5?
Genau die

Das Programm zielt in erster Linie auf die klassische S7 Welt (treiberbedingt) und ist mit gewissen Einschränkungen auch für die TIA Welt verwendbar. Ich entwickle dieses Programm hauptsächlich um mir meinen Arbeitsalltag zu erleichtern und dachte mir, vielleicht können andere es auch gebrauchen. Entwicklungszeit ist meine Freizeit, weshalb ich den Fokus auf von mir benötigte Funktionen lege (Sorry, da bin ich egoistisch).
Wenn Du dem Programm eine Chance geben willst, lade es herunter und wenn Du meinst es ist für Dich ungeeignet, dann findest Du mit Sicherheit irgendwo anders ein passenderes.

Das ist der Vorteil in einer freien Welt :)
 
Wenn Du dem Programm eine Chance geben willst, lade es herunter und wenn Du meinst es ist für Dich ungeeignet, dann findest Du mit Sicherheit irgendwo anders ein passenderes.
Sorry Andreas, wenn es so rübergekommen sein sollte - ich wollte Dein Programm nicht madig machen. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn man nützliche Tools mit anderen teilt und gönne dem Programm daher jede erdenkliche Chance.
Für mich persönlich kommt Dein Tool aber leider zu spät, da ich mich 2015 zum Rentner weiterentwickelt und privat noch keinen Bedarf dafür entdeckt habe. ;)

Häwenaissuiikend!

Gruss, Heinileini

PS: Bei S5 waren die "REALs" auch schon 32 Bit gross aber ansonsten doch ein wenig anders als bei S7.
 
ich wollte Dein Programm nicht madig machen
Entschuldige, wenn ich da etwas überzogen reagiert habe aber das war reiner Selbstschutz.
Ich habe in der Vergangenheit schon viele, teils exzellente Projekte sterben sehen, weil irgendwelche Kommentatoren meinten die Entwickler mit völlig sinnfreien Kommentaren überziehen zu müssen und diese dann entnervt aufgegeben haben.

PS: Bei S5 waren die "REALs" auch schon 32 Bit gross aber ansonsten doch ein wenig anders als bei S7.
Soweit ich informiert bin, sind die Gleitpunktzahlen in allen Rechnerarchitekturen nach IEEE-754 standardisiert und dementsprechend binär identisch.
Einzig die Unterschiede in der Hardwarearchitektur sind zu berücksichtigen. Die Siemens SPS'en arbeiten mit einer Big-Endian Architektur und die x86 kompatiblen mit einer Little-Endian Architektur. Hier muss zum Datenaustausch ein Byte-Swap durchgeführt werden.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende :)

Gruß, Andreas
 
Die "großen" S5 CPUs, z.b. CPU948 konnten/können auch REAL nach IEEE.
Du meinst bestimmt die großen 8 Bit CPU's.
(8 Bit CPU's waren in 90, 95, 100er und 115 AG's

Die 16 Bit CPU's für die 135/150/155 AG's konnten / können (glaube ich) alle diese Operationen. Diese CPU's können auch ohne Bausteinaufrufe 16 Bit Rechenoperationen (z.T. auch 32Bit und Gleitpunktoperationen).
 
Zurück
Oben