SPS-daten in datenbank ablegen

Ray-Banton

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich arbeite zur zeit an einem projekt, bei dem ich die daten einer sps in eine datenban schreiben muss und habe keinerlei erfahrung damit.
kennt sich damit jemand aus??
bin fuer jede hilfe dankbar.

Worum geht es hier?
Zugriff vom PC aus auf die SPS? Dann mal nach libnodave, AGLink, Ralles BDE suchen.
Geht es um Datenbankhandling? Dann die entsprechenden Tutorials der DB-Server durcharbeiten?
Oder gibt es noch mehr bzw. andere Probleme?

Zuviel Werbung?
kennt sich damit jemand aus??

ja, mehrere - befürchte ich

bin fuer jede hilfe dankbar.

lies das handbuch! versuchs mit aus und einschalten! stell eine frage, die man beantworten kann, also irgend etwas wie:

Habe CPU 314 und einen Server mit WinServ2003, darauf ist eine MSSQL-express datenbank installiert. CPU und Server sind über Ethernet mit einander verbunden. Ich kann die CPU pingen. Wie kann ich jetzt bestimmte Daten aus der CPU in die Datenbank schreiben?

Antwort: du brauchst eine anwendung, die dir das datenhandling bewerkstelligt, also aus der CPU liest und in die Datenbank schreibt

... da sollten dir Rainer seine stichworte einiges an lesestoff geben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal.
es geht mir generel darum ob das ueberhaupt moeglich ist.
ich bin hier in mexico und die maschinen kommen aus deutschland mit teilweise sehr alten sps-en und handbuecher hat angeblich auch niemand, bzw sind in deutschland. ich hab gar keine sps erfahrung und auch keine ansprechpartner.
aber habe schon das ein oder andere interessante thema im forum gefunden.
also ich werde mich eventuell wieder melden wenn die sachlage konkreter wird.

also bei siemens wüßte ich es jetzt nicht aus dem ff, bei saia-steuerungen der aktuellen generation allerdings ist es sehr einfach, da diese systeme über eine cgi-schnittstelle verfügen die das direkte lesen und schreiben erlaubt und für solche applikationen sogar der sbus-treiber als klasse für visualstudio verfügbar ist. ich habe damit auch schon ein projekt zum spielen komplett in visual-c geschrieben, wo die steuerung quasi nur noch als gateway zur hardware fungiert und habe dabei zum spielen ein logging auf basis eines mysql-server aufgesetzt.

Zuviel Werbung?
Hi Ray,

hack doch mal die Bezeichnungen der SPSen in eine Suchmaschine ( www.alltheweb.com z.B.) dort findest Du die Manuals. Mit den Infos, und den von Rainer gegeben Proggis/ Lösungen durchsuche mal das Forum, das wird Dir weiterhelfen. Dann kannst du hier auch weitere kompetente Hilfe finden.

Gruß, Tom

Anbindung an Datenbank

Hallo
hatte etwa das gleicht Problem!
Habe das ganze mit Hilfe von LAN Adaptern die auf die CPU-Schnittstelle aufgesteckt werden und einem Perlprogramm das die Daten aus der SPS ausliest und dann in die Datenbank schreibt realisiert.

Gruß Michael

da bin ich wieder

buenos dias ingenieros
also, icha habe:
- 10 Siemens S7- 300 mit CP343 - 1 IT
- 3 Moeller PS4 - 341 -MM1
- 3 Bosch CL 500 mit ZS351

Diese SPSen sollen an einen gemeinsamen Server,
die Hardware um die SPSen Ethernet tauglich zu machen, habe ich bereits angefordert.

Um mein Unwissen nochmals zu verdeutlichen, ich habe keinerlei SPS Erfahrung.

Wenn ich die Sachlage richtig einschaetze, dann brauceh ich einen OPC Server, ist das korrekt??

Wenn ja, kennt jemand die richtige Software, die ich dazu brauche und gibt es eine Software fuer alle 3 SPSen oder brauche ich verschiedene Software fuer die SPSen??

Gruss Ramon

Zuviel Werbung?
buenos dias ingenieros
also, icha habe:
- 10 Siemens S7- 300 mit CP343 - 1 IT
- 3 Moeller PS4 - 341 -MM1
- 3 Bosch CL 500 mit ZS351

Diese SPSen sollen an einen gemeinsamen Server,
die Hardware um die SPSen Ethernet tauglich zu machen, habe ich bereits angefordert.

Um mein Unwissen nochmals zu verdeutlichen, ich habe keinerlei SPS Erfahrung.

Wenn ich die Sachlage richtig einschaetze, dann brauceh ich einen OPC Server, ist das korrekt??

Wenn ja, kennt jemand die richtige Software, die ich dazu brauche und gibt es eine Software fuer alle 3 SPSen oder brauche ich verschiedene Software fuer die SPSen??

Hallo,

die Hardwarehersteller bieten in der Regel nur OPC-Server
für die eigene Hardware an (Siemens für Siemens usw.).

Das Grundprinzip lautet: Ein Client und n Server für n
verschiedene Baugruppen.

Unabhängige Hersteller wie Inat, Matrikon usw. bieten teilsweise
OPC-Server an, die verschiedene Hardware unterstützen:

Inat

Matrikon

OPC Manager

Ob Deine Kombination dabei ist, weiß ich leider nicht.

OPC-Server

Hallo,

Gerhard Bäuerle schrieb:
die Hardwarehersteller bieten in der Regel nur OPC-Server für die eigene Hardware an (Siemens für Siemens usw.).

Im allgemeinen ja, aber für Siemens gibt es noch eine Menge andere Hersteller von S5/S7 OPC-Servern, z.B. Deltalogic, Merz, Inat, Softing etc.
Nur der Vollständigkeit halber, liegt aber auch daran, dass Simatic Produkte eben weit verbreitet sind.

Gruß

Question_mark

Zurück
Oben