Sonstiges SPS Ein- & Ausgänge ermitteln?

Ich aus Weimar

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich benötige bitte Hilfe & bin im Bereich Gebäudetechnik tätig, hier möchte die möglichst aktuelle Belegung bzw. Auslastung von SPS-Ein-& Ausgängen ermitteln. Es handelt sich um sogenannte Automatisierungsstationen (AS-Stationen) sehr SIEMENS-freundlich bestückt und oft ist der Aufbau wie folgt & sehr ähnlich.

- CPU315-2 PN/DP über Netzwerkkabel verbunden mit einem Touchscreen TP177B (6AV6642-5BA00-0AE0).
- Der Touchscreen ist für SICLIMAT X (6FLTP177-V100) konfiguriert.

https://shop.bvs-cnc.de/de/6av6643-...MIv_uA4MDl9AIVS-R3Ch0uGg00EAAYASAAEgKy3_D_BwE
https://www.spsaxxu.de/product/5855...-tp177b-col-6av6-642-5ba00-0ae0-6fltp177-v100

Welche Möglichkeiten habe ich nun, - um die aktuelle Belegung, der vorhandenen SPS Ein-& Ausgänge zu ermitteln?
Welche Geräte bzw. Hilfsmittel benötige ich eventuel noch dafür?

Besten Dank für eure Antworten!

Hallo, mit Step7 in den Referenzdaten des SPS-Programms/Projektes nachschauen. Vorher online/offline vergleichen, ob Du das aktuelle Projekt hast. Falls kein Projekt vorhanden: Notfalls für die Analyse das Programm der Station ins PG zurückladen und Referenzdaten generieren. Und hoffen, daß der Programmierer der SPS die E/A nicht indirekt adressiert anspricht.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Step7-Manager die rechte Maustaste links im Baum auf Bausteine.
Dann Referendaren --> Anzeigen.
In der nun geöffneten Auswahl --> Belegung (Ein-, Ausgänge, Merker, Zeiten, Zähler) auswählen un OK betätigen.

Ich aus Weimar,

bedanke mich sehr für eure Antworten, - aber ich möchte & muss nachhaken.

Der Touchscreen der AS-Station besitzt ja ein Betriebssystem. Kann die SPS/CPU - hier über das Patchkabel (Rj 45 Stecker)
in den Ordnern des Touchrechners für mich sinnvolle Daten hinterlegen?

Diese Frage kann ruhig auch nur mit NEIN beantwortet werden.

Meine Denkweise ist diese ... als Gebäudemensch kann ich ja über den Touch erfahren, wie es der Anlage geht, also ihre Zustände abfragen.

- Hauptschalter ist noch drin
- Automatik läuft usw.
- Messwerte passen

Um nicht alle Daten aus den Schaltplänen rauspulen zu müssen hatte ich mich auch schon wieder etwas belesen in die Richtung:

- über den SIMATIC Manager in das SPS-Programm
- hier die Schaltwerttabelle = Funktionstabelle finden
- & diese Werte dann mit Excel dokumentieren

SICLIMAT X aktuell, - zukünftig Desigo als Visualisierung für die Gebäudeleittechnik, - programmiert mit der S7 von SIEMENS.

Welche Geräte bzw. Hilfsmittel benötige ich eventuel noch dafür? Sind diese beiden Links hilfreich oder kennt ihr bessere?

https://cache.industry.siemens.com/dl/files/511/18652511/att_53987/v1/S7gsv54_d.pdf
https://www.sps-lehrgang.de/schaltwerttabelle/

Besten Dank aus Weimar!

Was ist eigentlich dein Aufgabe ?
Es scheint mir dass du Daten aus ein bestehende aber fremde S7 Programm rauslesen willst.
Das kann schwierig sein ohne Unterstützung von der ursprünglichen Programmierer. Hast du überhaupt das original-Programm ?
Es ist nicht wahrscheinlich das es ein 'Schaltwerttabelle' o.Ä gibts.

Ein bestehende S7 Programm anzufassen ohne Dokumentation oder Unterstützung ist 'reverse engineering', und dafür muss man viel Erfahrung mit STEP7 haben.

Hallo,

danke für die Antwort. Als MSR-Techniker ist es meine Aufgabe "Gebäudetechnische Anlagen" zu betreuen, - das heißt viele sogenannte Feldgeräte laufen in erster Instanz in einer AS = Automatisierungs-Station zusammen.

Hier kontrolliert und überwacht in der Regel eine S7 von Siemens nur diesen Anlagenteil, die S7-CPU ist über ein Patchkabel mit einem Rechner mit Touchscreen verbunden.

- Dieser Touchscreen ist für SICLIMAT X (6FLTP177-V100) konfiguriert.

1.) Frage: Ist die CPU dazu in der Lage, dem Rechner ihre Schaltzustände zu übermitteln, dass man diese wieder ausdrucken oder sichern kann? (USB, SD usw.)
- E 0.1 = 1, A 0.1 = 0 oder usw. (in Echtzeit, an einem Datum, ein Zeitpunkt, für diesen Moment)

- Ich kann ja die LED`s der SPS beobachten, kann auf dem Touchmonitor bereits Werte lesen usw, ich kann im Schaltplan meine analogen oder digitalen Verbindungen nachvollziehen.

Weiter, - alle diese AS = Automatisierungs-Stationen bündeln ihre Informationen dann auf dem GLT - Rechner gleich Gebäudeleitrechner.
Hier wird die Programmiersprache S7 von Siemens visualisiert durch noch Siclimat und alle Anlagenzustände können somit betrachtet, gesteuert oder geregelt werden.

Über den Weg der Programmiersprache möchte ich eventuelle Fehler in der Visualisierung aufdecken können.

Ein Programmierer hat mir auch schon gesagt, - es wird schwer ohne das Originalprogramm.

Besten Dank und einen schönen Resttag noch!

Zurück
Oben