SPS für Heizungssteuerung - Empfehlungen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die UVR16x2 von Technische Alternative(TA) hat eine Integration in homeassistant via HACS.
Dazu braucht es ein CMI von TA, welche im LAN hängt und via „COE to http Server“ AddOn(homeassistant) verbunden ist. Damit kommuniziert die Integration.
Die CMI brauchst sowieso um die Programmierung remote zu laden….
Ist aber schon ein wenig Aufwand, die Datenpunkte im CMI als Eingänge zu konfigurieren und diese via COE Ausgänge bereitzustellen.
So wie Logo mit NW IO…

Dafür kennen eine TA viele Installateure und laufen nicht gleich davon, weil im Display Ausgänge für Pumpen etc. angezeigt werden und diese auch übergesteuert werden können.

Gibt auch ein KNX Modul, da kannst Raumtemperaturen elegant holen…
 
Danke für die Empfehlungen. Die HA-Integration im TA ist interessant, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen... wenn es dazu was zum lesen gibt. Die Dokumentation ist da häufig der Haken.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten von Eurotherm? Da gibts diesen Mini8, findet man auch gebraucht... im Manual wird die PC-SW namens iTool vorgestellt. Scheint nicht ganz taufrisch, aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Gruss
Martin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nimm einfach einen Loxone Miniserver. Dafür gibt es auch eine Modbus Schnittstelle.
Du brauchst 'ne Software, die aber kostenlos ist und auf Windows läuft.
Visualisierung wird nebenbei mit erzeugt und geht dann auch Weltweit via App zu bedienen bzw. über Laptop zu programmieren.
Integrierte Benutzerverwaltung und so weiter.
 
Ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich nem Freund bei der Einrichtung eines UVR16x2 geholfen hab, aber wenn ich es recht im Kopf hab, dann gibt es dazu ein CMI Interfacemodul. ...
Genau ist das, die mit ModBus TCP zu verbindenden müssen sich im gleichen Netzwerksegment befinden, da klappt die Kopplung ganz einfach. Die Signale müssen im CMI nur noch auf den CANBUS gelegt werden, und können so in der UVR16x2 oder in anderen per CANBUS vernetzten Geräten weiterverarbeitet werden. ModBus RTU485 kann bei der TA nur der Energiemanager EZ3, diese Variante von ModBus zu verwenden, ist etwas umständlicher, da die Werte immer nur nach Aufforderung gesendet werden. Da ist die Lösung per TCP komfortabler.
Die Programmierung der TA erfolgt vektorbasiert, schön grafisch, ähnlich dem Siemens CFC. Das ganze kann auch gleich in der Software getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach einen Loxone Miniserver.
Der "Trick" bei den HKL-Steuerung ist das die in der Regel schon viele Eingänge für Temperatur Sensoren mitbringen ;). UVR16x2 gleich 16x

Wir haben 2x UVR16x2 mit CMI und diverse UVR610 im Einsatz... Verarbeitung bei TA finde ich immer so lala, aber Okay. Für das Geld tiptop, und super Service. Laufen unauffällig, einzig die Absicherung finde ich etwas... na ja, ist alles auf einer Platine. Der Eli hat bei der Fehlersuche mal die N Leiterbahn aufgeglüht :D, konnte man aber Fixen.
 
Zurück
Oben