SPS MotionControl für Kurvenbahnen 8,Z,I,O

Tetronic

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte einen Prüfstand aufbauen der in einer X-Y-Ebene folgende Bewegungen durchführt:
Kurvenbahn Kreis, 8, Z, Linie
Geschwindigkeit 10 Δ1 Hz
Länge, Breite der Kurve LxB 40 x 15 Δ5 mm
Gesamtlast für die Motoren in x-y – Richtung 190 N

Als Motoren würden sich Servo-Motoren mit 2 Nm/3000 min^-1 eignen.

Zur Durchführung der Kurvenbahn bieten sich nach meinem jetzigen Wissensstand folgende Lösungen an:

  1. Die einzelnen Kurvenbahnen mit den möglichen Geschwindigkeiten (insgesamt 240 Möglichkeiten) werden in einem Register/Speicher der Steuerung abgelegt und über einen 8-Bit Port ausgewählt.
  2. Die Kurvenbahn wird von einer Software vor Anlauf der Motoren auf Grund der Parameter generiert
  3. Die CNC-Daten werden von einer Software vor Anlauf der Motoren auf Grund der Parameter generiert

Ich habe bisher nur geringe Kenntnisse in SPS-Motorsteuerungs- Programmierung, möchte mich aber unbedingt in das Thema einarbeiten.
Welche Lösung ist hierfür die Beste?

Ich habe folgende Hersteller für SPS-Motor Lösungen gefunden:
Omron, Beckhoff, Stöber, Yakawa, Siemens, Baumüller, LTI Drives, Rexroth Bosch

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Wilhelm
 
Was beutet "Kurvenbahn Kreis, 8, Z, Linie" im Klartext???

Wenn Deine Daten von einer CNC generiert werden sollen, so würde ich doch eine Steuerung nehmen, die das kann.
(Einfachste CNC Anwendungen kannst du mit den SPS Steuerungen einiger der oben genannten Hersteller bekommen. Muss also keine Fanuc, Siemens oder .... sein)
Das würde dann aber bedeuten, dass Du keine intelligenten Antriebe benötigst mit integrierter SPS benögst - oder was verstehst Du unter SPS-Motor Lösung?

Schau Dir mal die Seite von CoDeSys http://www.codesys.com/ an. Hier findest Du - so denke - ich einige Information.

Du kannst natürlich auch Kurvenscheiben im Antrieb abfahren lassen (z.B. 9400 Highline von Lenze mit oder ohne SPS Funktionalität).

Beschreib mal genauer, dann wird denke ich die Richtung klarer
 
Zurück
Oben