TIA SPS-Programmierer werden

SPSnewbie91

Level-2
Beiträge
186
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Erst mal zu meinem Background. Ich studiere aktuell, über ein Fernstudium, Maschinenbau. Dort hatte ich auch das Modul Steuerungstechnik, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Dabei ging es im allgemeinen um SPS-Programmierung in den Sprachen AWL und ST. Aber nur sehr einfache Programme. Durch einen Freund habe ich die Möglichkeit bekommen, mich bei dem Unternehmen, in dem er arbeitet, vorzustellen, da diese SPS-Programmierer suchen/suchten. Ich habe natürlich nicht das blaue vom Himmel versprochen und direkt gesagt, dass ich nur absolutes Grundwissen habe. Nichts Besonderes. Eine Einstellungstest musste ich auch machen, aber der war relativ einfach. Eine Ablaufsteuerung einer Stanzmaschine. Naja, nun bin ich seit 2 Wochen in der Firma als SPS Programmierer angestellt. Ich versuche momentan noch größtenteils selber zu lernen, da ich die Programme der aktuellen Projekte in keinster Weise verstehe bzw. mich dort zurecht finde. Mein Vorgesetzter hat mir ein bisschen Lernmaterial und Übungsaufgaben von Siemens gegeben, die ich abarbeiten soll. Selber habe ich mir noch die Kurse von www.sps4you.de gekauft und bin dort bald mit dem Aufbaukurs fertig. Langsam verstehe ich den Aufbau eines Programms, was Funktionen, Funktionsbausteine, Datenbausteine, Instanzdatenbausteine, etc. sind, aber die fertigen Programme in unserer Firma sind so komplex. Ich habe da überhaupt keinen Überblick und weiß gar nicht wie ich anfangen soll mich da durchzuarbeiten. Ich hätte versucht im Main OB1 anzufangen u mich Baustein für Baustein durchzuarbeiten, aber das verzweigt sich ins Unendliche. Naja ich habe halt etwas Angst, dass ich zu lange brauche das Programmieren zu lernen. Zumindest soweit, dass ich kleinere Aufgaben selbstständig erledigen kann.

Deshalb meine Frage. Wie lange habt ihr ungefähr gebraucht um einigermaßen selber programmieren zu können? Und wie ist euer Werdegang, bzw. wie seid ihr zum SPS-Programmieren gekommen? Außerdem hab ich keinerlei Elektronische Ausbildung. Deshalb fällt es mir schwer Epläne zu lesen. Normale Schaltpläne kann ich, aber bei Stromlaufplänen beißt es bei mir aus. Gibt es irgendwelche Literatur oder Videomaterial mit dem man schnell Epläne lesen lernen kann? Ich brauche das um überhaupt mit dem Programmieren anfangen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

(keine Angst - Du hast Deinen Namen in einem anderen Beitrag verraten).

Aller Anfang ist immer schwer. Für Dich ist es eine komplett neue Welt, mit vielen vielen vielen neuen Themen.

Ich hatte seit der Ausbildung Berührungspunkte mit SPS-Programmierung gehabt, das gab schon mein Berufsbild her.
Mein erster richtiger Einsatz so ganz allein und "nur" mit etwas sehr viel externer Hilfe war damals mit dem rostigen Nagel.
Er wird mich sicher belächelt haben, oft die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben... und sich gewundert haben wie so jemand überhaupt auf die Idee kommen könnte programmieren zu wollen. Irgendwie lief die Kiste aber am Ende, er hat mich sogar gelobt (ich glaube zwar bis Heute, dass er einfach nur froh war das es lief)... und so fing das Ganze mal an. Das ist nun 13 Jahre her... Und was soll ich sagen. Ich lerne heute noch neue Dinge, und stelle heute noch dumme Fragen (Siehe meine Beiträge)... von daher... ich kann es bis heute nicht.

Was ich damit sagen will: Wer will und sich festbeißen kann, der schafft es auch.

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Marcel.

Danke für die schnelle Antwort. Das gibt mir schon mal Hoffnung. Ich bin bei sowas sehr hartnäckig und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe ziehe ich das auch durch. Also aufgeben ist nicht. 😊 Ich merke schon, das ist ein sehr anspruchsvoller Beruf. Aber genau nach sowas habe ich gesucht. Mein alter Job hat mich gar nicht mehr erfüllt und war überhaupt keine Herausforderung. Naja die habe ich wohl jetzt. Dann heißt es wohl dran bleiben und lernen lernen lernen.
Kannst du vielleicht irgendwelche Weiterbildungen empfehlen? Mein Arbeitgeber will mich schon mal zu so einem Siemens Kurs (TIA Programming 1 glaub ich heißt der) anmelden.

Grüße
Philipp
 
Es gibt den sog. SPS-Techniker. Der ist gar nicht mal sooo teuer (denke um die 1500€). Und bietet eigentlich alle Grundlagen die Du erstmal so brauchst.

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Philipp,

willkommen in der Automatisierungswelt. Ich kann mich nur @Matze001 anschließen.

Ich habe auch durch meine Ausbildung zum Industrieelektroniker auch schon direkt Berührung mit der Automatisierungsprogrammierung zu tun gehabt. Habe aber später auch nochmal einen SPS-Techniker nach ZVEI/VDMA gemacht (hat auch nicht geschadet). Und auch ich lerne immer noch neues dazu. Sind mittlerweile auch fast 25 Jahre.

Ich denke, du bist auf dem guten Weg. Nämlich kümmern um Informationen. Sei es Informationen aus Datenblätter der verwendeten Komponenten, aus Foren oder einfaches abgucken aus Anwendungsbeispielen von z. B. der SIOS Seite oder Herstellen, die für Ihre Geräte auch Beispielprogramme bereitstellen. Im SIOS gibt es auch so genannte "Getting Started" Anwendungsbeispiele z. B. Filling Station, die eine Anlagen Programmierung in den Basics darstellt. Diese empfehlen ich auch immer unseren Auszubildenden und Studenten. Was mir geholfen hat, dass ich durchweg immer ein Tisch Rack mit einer PLC, HMI und die dann notwendigen IOs zur Verfügung hatte oder ein Starter Kit. So konnte ich Sachen auch mal außerhalb einer Anlage im Büro ausprobieren.

Habe Kollegen, die auch die SITRAIN Kurse wie "TIA Programmierung 1" und auch die darauf aufbauenden gemacht haben. Diese bieten nicht nur die Möglichkeit Grundlagen in TIA zu erlernen, sondern der Trainer bei meinen Kollegen hat auch viel Informationen nebenbei geliefert und ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Meines Wissens sind die Trainer auch SPS-Programmierer, die Felderfahrung mitbringen und evtl. Kniffe/Tricks auf Lager haben.

Wenn das Programm deiner ersten Maschine läuft, ist es so wie, wenn man mit dem Laufsport angefangen ist und die erste Laufstrecke ohne Gehpause geschafft hat. Man ist dann ja auch noch kein Marathon Läufer, aber es ist ein gutes Gefühl.

Das dir die fertigen Programm in deiner Firma so vorkommen, als würden sie sich ins unendlicher verzweigen, ist nicht verwunderlich. Das ist aber nur eine Frage der Zeit, dass es dir nicht mehr so vor kommt und du das System dahinter erkennst.
Aber du hast schon korrekt begonnen, am Anfang ist der MAIN OB (meist OB1), von dem aus die Grundfunktionen einer Maschine aufgerufen werden. Zusätzlich kommen dann noch der eine oder andere OB mit speziellen Funktionen. Dazu gibt es im TIA eine gute Hilfe, die dir die Funktion des jeweiligen OBs beschreibt.

Zum Thema Stromlaufplan. Musst du nur diese Lesen können oder auch für deine Maschinen erstellen? Mir haben die Bücher vom Bernd Gischel, der im cad.de Forum die EPLAN Gruppe mit moderiert, bezüglich EPLAN geholfen. Ist aber nur für Stromlaufplanverständnis "to much". Zum Verstehen, kann ich dir den YouTube Kanal Elektrotechnik24 im ganzen, aber insbesondere Kapitel Steuerungstechnik, empfehlen.

Ich denke dir kann auch ein aktuelles Tabellenbuch aus dem Bereich der Industrie Elektronik/Mechatronik (nicht Kfz) gute Dienste leisten. Z.B. welche Symbole was bedeuten, wie Sensoren funktionieren, Antriebstechnik usw.. Und das auch mal, wenn das Internet lahmt ;-)

VG
Michi
 
Hallo Michi.

Genau. Für den SITRAIN Kurs Programmieren 1 bekomme ich glaube ich schon mal einen Kurs. Ob die anderen 2 dann noch folgen weiß ich noch nicht.

Zu den Stromlaufplänen. Also wir haben extra Eplaner im Büro. Ich muss die Pläne also nur lesen und verstehen können. Auf den YouTube Channel bin ich schon öfter mal gestoßen. Vielleicht sollt ich mir auch mal ein paar Videos davon anschauen 😊

Danke für die Tipps

Grüße
Philipp
 
Vielleicht kannst dich auch mit euren EPlanern mal zusammensetzen und dir dort Grundinformationen aneignen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Philipp,

zu den Programmen Deiner Firma:

Vielleicht hilft es Dir, mal die Aufrufstruktur anzusehen. Dann bekommst Du einen Baum, wo welche Bausteine aufgerufen werden. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie das Programm aufgebaut ist, man hat erstmal einen großen Überblick von oben, sieht, welche Bausteine wiederholt aufgerufen werden.

Außerdem ist es ja so: Wenn man programmiert, fängt man erst einmal bei den kleinen Aufgaben an, die man dann verknüpft und damit immer größer wird, bis man dann im OB1 beim Aufruf landet.
Ich denke, Du solltest es beim Verstehen genau so probieren: Identifiziere die kleinen Aufgaben, die ganz am Ende der Verzweigung stehen. Versuche diese zu verstehen, versuche zu verstehen, was sich wann wie und warum bewegt.
Danach dann in die Ebene darüber: Wie wird das angesteuert und warum?
Und so weiter, bis Du irgendwann im OB1 angekommen bist und Du das Programm verstanden hast.

Am meisten lernt man sowieso bei der Fehlersuche.
Jeder Programmierer hat auch seine eigene Art und Weise, deshalb ist es noch lange nicht sicher, wenn man ein Programm versteht, daß das nächste auch verständlich ist. Es wird ein lebenslanges Lernen bleiben und Du wirst immer wieder Neues sehen.

Gruß
Jens
 
Hallo Philipp,

der SITRAIN Kurs ist mit Sicherheit für Einsteiger eine super Grundlage.
Ich habe damals während meiner Ausbildung als Mechatroniker unserem SPS Programmierer immer wieder mal über die Schultern geschaut, weil ich es da schon interessant gefunden habe.
Richtig damit in Berührung gekommen, bin ich erst in meiner Zeit auf der Technikerschule, wo ich die Fachrichtung Energietechnik und Prozessautomatisierung als Studiengang belegt habe.

Wir haben dann einfache Ansteuerungen gemacht von irgendwelchen Zylinder und die dann in bestimmten Abläufen programmiert.
Unser Lehrer war damals sehr in SCL unterwegs, was für den Einstieg in die Schrittkettenprogrammierung meiner Meinung nach nicht so optimal ist.

In Tia würde ich zu Beginn mit Graph Ketten anfangen. Das ist vom Lernprozess her finde ich die übersichtlichste Sache. Du kannst im Beobachtungsmodus schön sehen, wo die Schrittkette steht und auf was sie in der Transition wartet. Dies ist bei SCL Beispielsweise nicht so schnell ersichtlich.

Im nächsten Schritt sind wir dann in die Analogwertverarbeitung eingestiegen und dort pneumatische Proportionalventile von 0-10V angesteuert oder auch von Druckschalter die Werte eingelesen / normiert etc.
Ich habe damals mit dem Buch "Automatisieren mit SPS Theorie und Praxis" von Wellenreuther und Zastrow viel gelernt.

Und wie Matze001 oben schon schreibt, man lernt nie aus neue Sachen zu lernen.
Wie du in meinen Fragen sehen kannst, beschäftige ich mich momentan mit Skripten im HMI. Aber man ist hier im Forum schon sehr gut aufgehoben. Und wenn Fragen sind, bekommt man minimum immer Ansätze zur Lösung.

Gruß
Willi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SPS Programmieren dauert.. sowie alles andere auch :) Als ich nach meiner Weiterbildung als staatl.gepr. Elektrotechniker mit dem SPS Programmieren bei eine Sondermaschinenbauer angefangen habe, konnte ich Buchstäblich Garnichts! Ich hatte auch totale Probleme mit den Programmen, und fragte mich immer wieder warum haben die das so gemacht? wie mache ich das am sinnvollsten? woran entscheide ich sowas usw. usw. Letzen Endes kommt das alles mit der Zeit und viel bei Kollegen nachfragen!! Nach einem Jahr war ich soweit das ich zurecht kam.

Ich weiß nicht wie komplex eure Programme sind, ob es dort Schrittketten in Graph gibt oder noch über Fup. Die Schrittketten nachzuverfolgen ist ein guter Anfang.(Kommentare lesen, sofern vorhanden)
Wenn Ihr Ablauf Pläne habt sprich wonach ihr programmieren sollt (was die Anforderungen der Maschine sein sollen) auch unbedingt verinnerlichen.
Du kannst über Querverweise im Programm alle einzelne Variablen finden und verfolgen wo sie zb. gesetzt werden. Hilft bei der nach Vollziehbarkeit.
Ich finde anfangs ist es ermal nur wichtig sich mit dem Programm zb.(.Tia) auseinander zu setzten, danach das Programm nachzuvollziehen und dann erst ins Detail reingehen. (zb. Wann Multiinstanzen, DB oder FC , UDT anlegen ? usw. usw.
Vielleicht kannst dich auch mit euren EPlanern mal zusammensetzen und dir dort Grundinformationen aneignen.
Lass es dir erklären und dann setzt du dich ran, such dir ein Bauteil aus das du im Plan finden möchtest. Übungssache


Am meisten lernt man sowieso bei der Fehlersuche.
auch ein guter Punkt. Kann aber bei Komplex dingen schnell überfordern, (Datenaustausch oder Kommunkationen usw)



Wünsche dir alles Gute auf dem Weg zum erfolgreichen SPS Programmierer.
 
Zurück
Oben