Sonstiges SPS SCADA Daten auswerten

wanken

New member
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Ich bin sehr neu auf dem Gebiet SPS aber arbeite mich gerade in die Thematik ein.

Ich plane eine SPS für einen kleinen Prüfstand. Dabei sollen mehrere Fließbänder und Aggregate miteinander verbunden und gesteuert werden. Wir werden voraussichtlich eine S7-1200 verwenden. Zusätzlich werden diverse Sensoren integriert. Soweit so gut.

Die reine Steuerung soll im Anschluss um ein SCADA System ergänzt werden.

Nun zu meiner Frage: Welche Komponenten (zusätzliche Hardware und Software) benötige ich um ein SCADA System aufzubauen und um die Daten aus der SPS (Sensordaten...) in einer Datenbank zu speichern.

Beste Grüße und vielen Dank schonmal

Sarah

Es gibt hier viele Möglichkeiten. Eine relativ einfache Variante wäre eine Tia-Advanced Runtime auf eine IPC.
Per VB-Script könntest du in die Datenbank (z.B. MySQL) schreiben bzw lesen.
Für MSQL gibt es sogar einen Baustein das die CPU das direkt erledigen kann.
Ob der mit der 1200er funktioniert weiss ich nicht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich würde mir erst einmal Gedanken machen darum, wie viele Daten wie oft und wie schnell weggeschrieben werden sollen.
Darüber hinaus: Was soll mit den Daten gemacht werden? Report drucken, Analysen, Trends?

Mit dem ersten Teil der Frage kann man dann Dinge wie Leistungsfähigkeit des Datenbank-Systems, Kommunikationsprotokolle, Datenträgerkapazitäten und Geschwindigkeiten einkreisen bzw. ausschließen.

Mit dem zweiten Teil kann man dann Notwendigkeiten des Scada-Systems festlegen, denn nicht jedes System kann alles. Bei vielen kannst Du Reports drucken, Trends sind teilweise nur als f(t)-Trends möglich, Diagramme und Analysen meistens garnicht.