TIA SSL-Gerätezertifikat zuweisen

risingStar

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen Abend liebe Community,
ich verwende TIA V19, S7-1200 1212C DC/DC/DC und einen CP1242-7. Seit heute verlangt TIA von mir, dass ein SSL-Zertifikat zugewiesen werden muss. Ich habe keine Ahnung, wie das geht. Die Fehlermeldung lautet: "CP 1242-7_1: Es wurde kein SSL-Gerätezertifikat zugewiesen. Weisen Sie mindestens ein SSL-Gerätezertifikat zu.
Ich kann dadurch das Programm auch nicht mehr in die Steuerung laden. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
LG Friedrich

Schau mal in den Geräteeigenschaften der CPU bzw. CP1242, da kannst Du Zertifikate erstellen unter "Schutz & Security" -> "Zertifikatsmanager". Das Zertifikat muss dann unter "Schutz & Security" -> "Verbindungsmechanismen" eingestellt werden.

Du kannst auch die Sichere Kommunikation deaktivieren unter "Schutz & Security" -> "Verbindungsmechanismen" und die Checkbox "Nur Secure PG/PC- und HMI-Kommunikation zulassen" deaktivieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke mgl für Deinen Hinweis. Mein Problem war, dass ich zwar ein Zertifikat erstellt hatte, das wurde vom System aber als PLC-1/OPCUA benannt und nicht SSL-Zertifikat. In der Fehlermeldung wurde aber ein SSL-Gerätezertifikat verlangt. Diese Verbindung konnte ich nicht herstellen. Der Siemens Helpdesk hat mir dazu ein .gif geschickt. Jedenfalls ist die Fehlermeldung weg.

Zurück
Oben