Step 7 Standard RS485 Schnittstelle an Industrie PC's für S7 nutzbar?

Maagic7

Level-2
Beiträge
371
Reaktionspunkte
168
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hat jemand Ahnung, ob Standard RS485-Schnittstellen an gängigen Industrie-PCs wie
z.B. dem PPC-F17 (https://www.ieiworld.com/de/product/model.php?II=394) mit
mit Step7 verwendbar sind.

Ich hab so einen PC hier, hab jetzt mal Step7 Classic V5.6SP2 installiert. Bei PG/PC
Schnittstelle auswählen hab ich nichts drin, was der RS485 Schnittstelle entspricht.
In Windows 10 taucht sie als COM Schnittstelle auf.

Wenn MPI bzw. Profinet ausser der RS485 noch einen Spezial-Chip benötigen, also
keine reinen Softwarelösungen für das Protokoll sind, dann würde es definitiv nicht funktionieren.
Ich hab aber keine Ahnung ob das so ist. Wenn es eine reine Softwarelösung ist, dann
würde ein entsprechender Treiber wohl reichen! Welcher und woher?
 
Die Antwort lautet nein.
Du wirst auch mit einem USB-CAN-Adapter keinen Safetybus p realisieren können obwohl die Physik die gleiche ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich gehe auch davon aus, dass das so ist!
Aber weist du das sicher, oder ist es eine Vermutung?

Bei EtherCat und ProfiNet weis ich es sicher! Es ist eine Chiplösung. Wahrscheinlichst ist das auch bei Profibus so.
MPI hingegen dürfte ein weit einfachers Protokoll sein, dass sich als reine Softwarelösung darstellen lässt.
Modbus ist in beiden Varianten (seriell und Ethernet) eine reine Softwarelösung und funktioniert daher ohne
zusätzliche Spezialkarten.

Die Frage ist, ob das jemand sicher weis!

Da bei aktuellen industrie PC's meist keine separaten CP Karten mehr eingebaut werden können, nutzen wir die
Ethernet Apdapter. Das ist kein Problem. Mir geht es darum, mal grundsätzlich zu klären, ob das gehen würde
und ob es vielleicht Treiber dafür (zu kaufen) gibt!
 
Für die genannte IPC steht in die technische specifikationen nicht ob das serielle Schnittstelle Protokolle wie MPI oder Profibus unterstützt.
Vermutlich sind die integrierte serielle Schnittstellen 'normale' serielle Ports.

Erklär mal, was ist die Rolle für die IPC ?
Welche Anwendung soll auf die IPC betrieben werden ?
Genau welche S7 Steuerung muss verbunden werden ?
 
Zurück
Oben