TIA Startwerte vom DB übernommen ohne diesen zu ändern

Passi70

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Ich hatte heute das Problem bei einer Anlage, dass ein DB mit seinen Startwerten nach dem Laden des Programms auf die SPS reinitalisiert wurde. Dieser DB wurde bei den Änderungen aber nicht verändert und war auch vor dem einspielen des neues Programms online wie offline gleich (grüner Punkt). Das ist leider ein ziemlich großes Problem und da wollte ich fragen ob jemand schonmal Erfahrung mit sowas gemacht hat oder jemanden etwas ähnliches passiert ist.
Programmiert auf einer 1517 Steuerung und in TIA V17
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt Dein Problem? Dass DBs reinitialisiert werden, wenn Du z.B. nen Variablennamen änderst?
Das Problem hat jeder, der mit S7-1500 rumbastelt.
Das ist Quasi das Hauptärgernis von TIA.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Ich hatte heute das Problem bei einer Anlage, dass ein DB mit seinen Startwerten nach dem Laden des Programms auf die SPS reinitalisiert wurde. Dieser DB wurde bei den Änderungen aber nicht verändert und war auch vor dem einspielen des neues Programms online wie offline gleich (grüner Punkt). Das ist leider ein ziemlich großes Problem und da wollte ich fragen ob jemand schonmal Erfahrung mit sowas gemacht hat oder jemanden etwas ähnliches passiert ist.
Programmiert auf einer 1517 Steuerung und in TIA V17
Welcher Art waren denn die Änderungen und was für eine Firmwareversion hat die 1517?
 
Was ist jetzt Dein Problem? Dass DBs reinitialisiert werden, wenn Du z.B. nen Variablennamen änderst?
Das Problem hat jeder, der mit S7-1500 rumbastelt.
Das ist Quasi das Hauptärgernis von TIA.
In dem besagten DB wurde nichts geändert und trotzdem wurde er mit den Startwerten reinitalisiert. Das ist das Hauptproblem
 
Was ist das für nen DB, Global DB Instanz DB Multiinstanz DB? Optimiert oder nichtoptimiert?
Wurde bevor die grünen Dinger grün waren auch übersetzt?
Hast Du V17.0.0.3?
Hat das nur den einen DB betroffen, oder wurden alle DBs reinitialisiert?
Ist der DB auch wirklich remanent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein großes Ärgerniss, so langsam denke ich, nicht mal Siemens weiß mehr, wann so etwas passiert. Ich halte das für einen Bug.
Hab mir deshalb angewöhnt, sobald Daten wie die Fahrwerte einmal stimmen und die Anlage damit läuft, diese als Momentaufnahme und dann als Startwert zu übertragen. Das gesamte Programm übersetzen mache ich auch eher nie.
Kann es sein, dass du mit einem neuen Servicepack (TIA V17) an die Anlage gegengen bist? Da kann man auch nie sagen, was TIA anstellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab mir deshalb angewöhnt, sobald Daten wie die Fahrwerte einmal stimmen und die Anlage damit läuft, diese als Momentaufnahme und dann als Startwert zu übertragen.
Das funktioniert halt nur für Variablen, die sich nicht laufend ändern... Flankenerkennungsbits, Zählerwerte, Timerwerte, Setze/Rücksetze Bits usw. nützen mir halt als Momentaufnahme nix... Wenn die dann beim Laden rückgesetzt werden, ist das Kuddelmuddel groß.
 
Zurück
Oben