Statt teurem Panel einfachen Computerbildschirm?

Feng

Well-known member
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Grüß Gott!

Vorbemerkung:
Ich habe meine gesamte Haustechnik (Rolläden, Codeschloss, Heizung, Solar, Blockheizkraftwerk, Sicherungsanlage, Pumpen etc) mit Simatic S7-300 + WinCC flexible 2008 ausgeführt und sitze hier an meinem Schreibtisch vor einem Touch-Panel MP377 15“, an dem man alles steuern und kontrollieren kann – soweit so gut.

Aber da überkommt mich eine (für Siemens) ketzerische Idee:
- das Siemens MP377 Touch-Panel 15“ 6AV6 644-0AB01-2AX0 kostet brutto neu 4200 € (!)
- ein 19“ Computer-Bildschirm ist bereits ab 100 € zu haben
- für mein Panel auf dem Schreibtisch musste ich mir extra ein Haltegestell basteln
- den Touch des Panels brauche ich sowieso nicht, weil die Bedienung über eine Funkmaus viel schneller, einfacher und sauberer geht
- das Panel wird bereits über Ethernet (+CP343-IT an der CPU) gefüttert

--> Doch nun meine Frage an die Experten:
- Könnte man über ein Interface direkt über Ethernet die WinCC-flex Informationen auf einen handelsüblichen Computer-Flachbildschirm gehen?
- Noch besser: Per Zusatz-Software auf ein Fenster im sowieso laufenden Rechnerbildschirm.

Ist diese Idee naiv – oder seht Ihr hier Möglichkeiten?
Ich freue mich auf Euren Kommentar!

Gruß Feng
 

centipede

Well-known member
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
199
mit WinCC flexible Runtime ist so etwas machbar.
Dann brauchst du allerdings eine Lizenz, die Abhängig der Anzahl deiner Variablen ist.
 

JensCS

Well-known member
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
10
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo
Auf dem Advanced CP läuft ein Webserver.
Dort könntest du mittels html und Java eine Webvisualisierung erstellen.
Diese ist dann von jedem Browser erreichbar.
Such mal einfach im Siemens Support mit CP343 Advanced und Webvisualisierung.
Der Aufwand ist recht hoch, weil du alles in html und Java machen musst aber du brauchst halt keine Lizenzgebühren und Runtime Software auf deinem Rechner.

Gruß
Jens
 

Nordischerjung

Well-known member
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
109
Oder vielleicht auch der SmartServer im TP und dann mit VNC drauf zu greifen.
Dann kannst du auch alles mit einem Tablet steuern. (WLAN natürlich auch noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
F

Feng

Well-known member
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Schon mal danke an die schnellen Hinweise von
centipede / JensCS / mariob / Nordischerjung
user-offline.png




user-offline.png
für mich allerdings (noch) "Böhmische Dörfer".
Könnt Ihr noch etwas genauere Hinweise, Tipps, Empfehlungen etc zum Einarbeiten geben?
Google war für mich erstmal nicht so erhellend...
Ich bin kein Informatiker, sondern ein "Hobby-Simatiker" mit einigermaßen AWL-Erfahrung -

Gruß Feng
 
Oben