-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte das Rezeptdatensatzspeichern über ein Script starten, weil vor dem eigentlichen Speichern erst noch ein paar Daten vorbereitet werden müssen und ich daher auf eine bestimmte Wertänderung einer Variable warten muss:
Das Speichern funktioniert, jedoch habe ich mit der Statusauswertung Probleme.
Beim SpeichereDatensatz über die Funktionsliste eines Ereignisses kann eine PLC-Variable beim Status angeben, um z.B. das erfolgreiche Beenden des Speichern oder den Abbruch beim Überschreiben auszuwerten.
Wenn ich die gleiche Variable im Script angebe, kreidet die Syntaxprüfung diese jedoch als falschen Parametertyp an.
Eine scriptinterne Variable funktioniert zwar, jedoch ist dann die Statusübertragung an die PLC-Variable nur einmalig.
Für die Statusvariable habe ich INT und WORD mit dem gleichen (Miss)erfolg getestet. In der Hilfe ist nix weiter zum Typ angegeben, nur die Ausgabewerte.
Der Rezeptdatensatz wird über den Namen ausgewählt.
Komm' ich vielleicht trotzdem irgendwie an die gewählte Rezeptnummer, um das Speichern über einen Steuerungsauftrag auszulösen.
Oder welche anderen Möglichkeiten habe ich noch?
TP1200 Comfort
S7-1212SP-1 PN
TIA V15.1 WinCC Advanced
Code:
...
GetDataRecordFromPLC "MyRecipe", SmartTags("NameSelected"), hmiOverwriteWithConfirmation, hmiOn, Status
Beim SpeichereDatensatz über die Funktionsliste eines Ereignisses kann eine PLC-Variable beim Status angeben, um z.B. das erfolgreiche Beenden des Speichern oder den Abbruch beim Überschreiben auszuwerten.
Wenn ich die gleiche Variable im Script angebe, kreidet die Syntaxprüfung diese jedoch als falschen Parametertyp an.
Eine scriptinterne Variable funktioniert zwar, jedoch ist dann die Statusübertragung an die PLC-Variable nur einmalig.
Für die Statusvariable habe ich INT und WORD mit dem gleichen (Miss)erfolg getestet. In der Hilfe ist nix weiter zum Typ angegeben, nur die Ausgabewerte.
Der Rezeptdatensatz wird über den Namen ausgewählt.
Komm' ich vielleicht trotzdem irgendwie an die gewählte Rezeptnummer, um das Speichern über einen Steuerungsauftrag auszulösen.
Oder welche anderen Möglichkeiten habe ich noch?
TP1200 Comfort
S7-1212SP-1 PN
TIA V15.1 WinCC Advanced