steigende oder fallende Flanke für ein Zyklus lang am Ausgang log 1 setzen

Kemosch

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich komme aus der Siemens Welt und habe nur sehr wenig mit der Codesys Umgebung gearbeitet. Ich nutze die OSCAT-Basic Library und finde sie sehr gut (überwiegend in FUP unterwegs). Gibt es einen FUP-Baustein in einer Library, der so ähnlich wie der FP- oder FN-Baustein in TIA funktioniert, heißt mir am Ausgang für ein Zyklus lang ein logisch "1" setzt bei einer steigenden (FP) oder fallenden (FN) Flanke am Eingang? Auch suche ich nach einer Library mit einer reinen Set- und einer reinen Reset-Funktion (kein RS- oder SR-FlipFlop bitte). Für Rückantworten oder Ideen bin ich sehr dankbar. Vielen Dank.

Für die Flanken hast du die Bausteine R_Trig (steigende Flanke) und F_Trig (fallende Flanke). Das gibt es in der Standard-Bibliothek (brauchst kein OSCAT). Einzelne Set- bzw. Reset-Funktionen kenne ich

Zuviel Werbung?
bei der einzelnen set bzw reset-funktion weiss ich nicht genau was du möchtest ...

set wäre ja:
var1:= var1 or var2;
und reset:
var1:= var1 and (not var2);

^^ was jetzt in der reihenfolge ein RS-flipflop wäre ...

Moin,

in FUP (V2.3) hast Du oben deine Symbolleiste für Bausteine, Ein-/Ausgänge, Negation.... da ist der letzte Button "SR", damit kannst Du eine Zuweisung als S oder als R definieren.

Zuviel Werbung?
Moin,

in FUP (V2.3) hast Du oben deine Symbolleiste für Bausteine, Ein-/Ausgänge, Negation.... da ist der letzte Button "SR", damit kannst Du eine Zuweisung als S oder als R definieren.
Vielen Dank für diese Info. Doch habe ich es einfach net hinbekommen, dass mir der von dir erwähnte Button aktiv und nutzbar angezeigt wird. Welche Voraussetzung muss hierfür erfüllt sein um diese Funktion ("eine Zuweisung als S oder als R definieren") nutzen zu können?

Zurück
Oben