TIA Step7 classic zu Tia alte Hardware Migration

mbi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Wir würden gerne ein etwas umfangreiches Projekt auf eine neue CPU migrieren.
Leider hat es doch diverse IO Knoten die schon älter sind und TIA so nicht mehr unterstützt.
Bei einem kleinen Projekt haben wir die dann einfach per GSD Dateien händisch neu angelegt.

Aber hier wäre es etwas aufwendiger und auch die Fehlerquellen höher.

Frage hat oder geht das mit TIA openness?
Im Classic geht ja der Export und dann gibt es eine .cfg Datei.

Hat jemand da was gemacht?
Würden auch dafür was bezahlen.

Danke

Ich würd mich hier nicht auf irgendwelche Automatismen verlassen. Wenn TIA bei der Migration an einigen Stellen rumzickt, dann weißt du wenigstens worauf du bei der Inbetriebnahme achten musst. Klar ist das manchmal richtig viel Arbeit.

Zuviel Werbung?
geht auch nicht mit tia openness , sind baugruppen im Projekt die im TIA nicht unterstützt werden -> Baugruppen tauschen oder durch GSD ersetzen

Warum will man so ein Projekt unbedingt ins TIA bringen?

Bei einem kleinen Projekt haben wir die dann einfach per GSD Dateien händisch neu angelegt.

Aber hier wäre es etwas aufwendiger und auch die Fehlerquellen höher.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Klar einmal pro unterschiedlichen Typ die GSD besorgen und installieren.
Und dann ist es doch zu 97,5% identisch. 2 Bildschirme nebeneinander, abgucken und durchziehen. Das dauert ja keine Tage.
Eben nur "etwas" länger. Wenn das das größte Problem bei dieser Migration ist: SuperDuper.
Von vielen Knoten oder EA Punkten reden wir?
Oder sind spezielle Eigenschaften der Konten benutzt ?

Zuviel Werbung?
Hallo
Ja das geht klar auch Manuell. Hab mal durchgezählt sind 5 Knoten die alte Module drin haben.
Die anden Knoten können migriert werden.
Heisst 5 Knoten mit Total 114 Modulen manuell projektieren.

Dachte hat jemand vielleicht eine Lösung gemacht. Oder angefangen.

Fehler sieht mal bei dieser Analge auch nicht am ersten Tag. Heisst man muss richtig bei der Sache sein.

Wir würden gerne eine neue SPS einbauen.
Die Anlage wird in den nächsten Jahren wieder weiter erweitert und teilweise umgebaut.
Wir könnten unsere neuen Bausteine benutzen für die neuen Programmteile.

Aus unserer Sicht würde es schon Sinn machen. Halt die Steuerung in Etappen zu erneuern. Angefangen mir der CPU und den neuen Konten im neuen Anlagenteil.

Oder was wäre dein Vorschlag?

Zurück
Oben