Step7 CPU315 PN Profinet Verbindung zu Sew DHR21B CCU

Martin L.

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Profis,
möchte eine CPU315 PN mit einer SEW DHRB21B CCU verbinden.
SEW GSDML-Datei installiertalles O.K.Habe dann dann in der Hardware-Konfig.
die IP-Adresse vergeben und im Netpro die CPU 315 PN mit dem Profinet Netzwerk verbunden. Konfiguration in die CPU geladen. Bekomme keine Online Verbindung, des Profinet Teilnehmer (SEW DHR21B CCU). Nach Rücksprache mit SEW korrekte GSDML-Datei installiert. Habt ihr noch Idee. woran es liegen kann. Danke.

Erst mal einen Reset auf Werkseinstellungen machen.
Dann nochmal probieren.
Wenn es dann nicht geht, dann die Adresse mit dem Motionstudio einstellen.
Manchmal sind die SEW-Antriebe etwas zickig bei der Adressvergabe.

Gruß
Blockmove

Zuviel Werbung?
Das wichtigste ist, dass der DHR21B zuerst mittels "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" in S7 der Profinet-Gerätename richtig zugewiesen wird. Dann holt sie sich auch ihre IP-Adresse brav beim Controller ab und dann sollte zumindest der Zugriff mit dem SEW Motionstudio klappen.
Es kann natürlich sein, dass dann von der Steuerung noch ein Busfehler angezeigt wird, wenn die Datenlänge, welche im Application Configurator (am Anfang quasi 0) und in der S7-Hardwareconfig noch nicht übereinstimmen.

Hallo blockmove und maxder2te,
nur die IP Adresse (Port X37) zur Parametrierung lässt sich über MotionStudio einstellen, die IP-Adresse zur Profinet Kommunikation wird meines Wissens in Step7 Hardware-Konfig. eingestellt. Die Datenlänge habe ich in MotionStudio (Application Configurator) auf 32 Worte eingestellt, habe 4 Movitrac (je 3PZ) und 3 Movidrive (je 6PZ) und 2 Worte für den Controller ergibt für den Hardware-Konfig 32 Worte also Leerplatz 2 für den Controller ab Adresse 256 dann Leerplatz 3 für den 1sten Movidrive ab Adresse 258 usw.
Im OB1 habe ich noch nicht die mehrfachen Aufrufe SFC 14 und SFC15 programmiert. Bin Morgen wieder beim Kunden und werde alles nochmal
prüfen. Danke erstmal euch beiden.

Nach einem sehr informativem Telefonat mit dem SEW Support, besteht doch die Möglichkeit das der Gerätenamen und die IP Adresse über MotionStudio Parametriert werden kann, Problem gelöst, Danke für eure Hilfe.

Zuviel Werbung?
Hallo Profis,
nachdem der SEW Controller Top funktioniert, habe ich beim Cloos qineo 450 Profinet Teilnehmer Probleme, CPU 315 PN meldet sofort Busfehler, kann den Teilnehmer nicht finden. Kann das auch an den Einstellungen vom Notebook (Lan-Schnittstelle) liegen,? Alle Teilnehmer liegen im gleichen Subnetz. IP CPU z.B. 192.168.110.4 SEW DHR21B- CCU. 192.168.110.10. Cloos qineo 192.168.110.12. Notebook 192.168.110.14. IPC (HMI-visu) 192.168.110.20. Habe von Cloos auch die richtige GSDML-DATEI für Step7 installiert. Danke für eure Hilfe.

Gerätename korrekt vergeben?
Also entweder das oben angesprochene Ethernet-Teilnehmer bearbeiten, oder halt irgend eine Parametriersoftware von Cloos.

Bei Profinet Gerätenamen und Step7 gibt es das Problem, dass Step7 sich bei den Gerätenamen nicht an die Norm hält. Dazu gibt es auch einen FAQ bei Siemens.

Bei Step7 kannst du auch Großbuchstaben im Gerätenamen eingeben. Das unterstützen jedoch nur Siemens PN-Devices, beim Hochlauf überträgt die SPS dann auch den Namen so wie eingestellt. Wenn sich ein Device an die Spezifikation hält und keine Siemens-Ausnahme einprogrammiert wurde, dann kommt keine Kommunikation zustande. Ich hatte kürzlich dieses Problem mit einem Anybus-Gateway.

Zuviel Werbung?
Hallo Profis,
nachdem der SEW Controller Top funktioniert, habe ich beim Cloos qineo 450 Profinet Teilnehmer Probleme, CPU 315 PN meldet sofort Busfehler, kann den Teilnehmer nicht finden. Kann das auch an den Einstellungen vom Notebook (Lan-Schnittstelle) liegen,? Alle Teilnehmer liegen im gleichen Subnetz. IP CPU z.B. 192.168.110.4 SEW DHR21B- CCU. 192.168.110.10. Cloos qineo 192.168.110.12. Notebook 192.168.110.14. IPC (HMI-visu) 192.168.110.20. Habe von Cloos auch die richtige GSDML-DATEI für Step7 installiert. Danke für eure Hilfe.
Hast du bei dem Gerät auch die Profinet-Option mitgekauft? Hast du direkt an dem Gerät schon was einstellen können? Hat das Ding einen integrierten Web-Server oder wurde von Cloos eine Software mitgeliefert? Konnte auf die schnelle nichts finden, aber wäre gut, wenn du uns mal mitteilst, was du schon alles einstellen konntest.

Wenn ich deine Aussage richtig lese, hattest du in Step7 versucht den Gerätenamen zuzuweisen, was nicht funktionierte, und bist danach nicht weiter gekommen?

Am Cloos qineo Schweisstrafo lässt sich die IP Adresse parametrieren, nicht den Gerätenamen. Habe vom Kunden keine Software etc. Bekommen sondern nur die GSDML-DATEI für Step7. Werde am Dienstag mal mit Cloos sprechen.

Zurück
Oben