String in Codesys einlesen ohne klicken!

lux

New member
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute, habe einen Barcode Scanner, der genauso wie das Numpad der Tastatur Zahlen ausgibt.
Ich möchte nun ein Programm schreiben mit dem ich einen Barcode (Zahlenfolge, String) direkt online in der Codesys Visu auslesen kann.

Habs schon mit einer Eingabe Variable und dem Numpad gelöst allerdings benötigt man hierbei immer die Maus!
Hat jemand vl. eine Idee wie sowas ohne klicken aussehen könnte ? (ActiveX Element?)
Mit dem jeweiligen Barcode sollen später verschiedene weitere Prozesse angestoßen werden.
Vielen Dank im Vorraus

MFG lux
 

DaHauer

Well-known member
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
13
???

Mit einer Eingabe Variable und Numpad?
interessant, aber hört sich etwas umständlich an.

Du bekommst von deinem Scanner den Wert bereits in dein SPS programm? Wahrscheinlich seriell, aber egal hauptsache du kannst den Wert von deinem Barcode im Programm einer Variablen zuweisen.

Diese Variable nimmst du und setzt das in in den Eintrag "Textausgabe" und schreibst in das Textfeld einen string z.B. %4.2f (für eine gleitkommazahl)
Das ist aber in der Codesys Hilfe erschöpfend beschrieben.

cheers
 

mkd

Well-known member
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
28
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Der Lux wird einen Scanner haben, der wie eine Tastatur nach drücken der Tasten, den gescannten Barcode ausgibt.
Ich habe ihn so verstanden, dass er momentan auf ein Eingabefeld klickt und dann den Barcode liest. Der vom Barcodescanner gesendete String steht dann im Eingabefeld und in der damit verknöselten PLC Variable.

Ich kenne leider auch keine direkte Lösung. Wir haben so etwas in ein .net Programm ausgelagert und senden den vom Scanner empfangenen String an die PLC.
Alternativ kann man einen RS232 Scanner nutzen und eine serielle Schnittstelle an der Steuerung vorsehen.


Gruß
 
Oben