TIA String in HEX auf Real in DEC umrechnen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe einen STRING, darin ist ein z.B Längenwert in HEX enthalten. Diesen müsste ich umrechnen auf einen INT-Wert in DEC.
Bsp.: STRING: 0032 -> 4 Stellen Längenwert in HEX. Wären in DEC 50mm.

Mittlerweile habe ich es geschafft, indem ich die einzelnen Elemente als CHAR in einer Schleife vergleiche ob 'A' -> 10, 'B' -> 11 usw. und die einzelnen Stellen dann mit den 16er Potenzen aufsummiere.
Gibt es da eine bessere Möglichkeit? Es sind viele Werte und ich möchte die Schleifen vermeiden...
Ich habe eine ET200SP und TIA V18.

Zuletzt bearbeitet:
Schleifen sind gar kein Problem solange sie nicht freilaufend sind sondern immer bedingt ausgeführt werden.. brauchst du denn mehr als eine Schleife? Eigentlich brauchst du ja nur einmal die Hexa Maskierung

Hex ist ja auch erstmal nur ein Darstellungsformat.. was kommt denn mit strg_val nach INT raus?

Ansonsten evtl...
HTA: Hexadezimalzahl in ASCII-Zeichenkette konvertieren (S7-1200, S7-1500)

umgekehrt wird ein Schuh draus:
ATH: ASCII-Zeichenkette in Hexadezimalzahl konvertieren (S7-1200, S7-1500)

Die Bezeichnung ist wohl leicht irreführend. "Hexadezimalzahlen" gibt es eigentlich nicht, das ist nur eine Darstellungsform.
ATH: An den Eingang kommt ein String/ASCII-Zeichenkette mit den Zeichen '0'..'9' oder 'A'..'F' oder 'a'..'f', und am Ausgang kommt eine Ganzzahl INT, UINT, ... (die man sich im Hex-Format anschauen kann, aber nicht muss).

Zurück
Oben