TIA Stromlaufplan in KOP mit Netzwerken erstellen

spätzünder

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, mache zur Zeit Grundstufe SPS am Tia-Portal.
Übungsaufgabe wäre eine automatische Stern-Dreieckschaltung in Vorlage als Stromlaufplan erstmal in KOP und danach in FUP um das ganze mit PCLSIM testen zu können.Stromlaufplan als Elektriker in konventioneller Steuerung zu verstehen ist nicht das Problem. Vielmehr diesen nun anhand der verschachtelten Strompfade in einzelne Netzwerke aufzuteilen. Mit dabei ist ein S-Everz-5sec Umschalttimer.
Wie geht man prinzipiell bei der Erstellung der einzelnen Netzwerke vor, zumal wenn es in Eplan noch Querverbindungen der Strompfade gibt.
Ich hab da noch einfach keinen systematischen Plan wie man vorgeht, dass der FUP im Test dann auch funzt.
Mehrere Varianten durchgetestet, immer fehlte in einem UND oder ODER ein Eingang, der noch gar nicht dran war.

Hallo, mache zur Zeit Grundstufe SPS am Tia-Portal.
Übungsaufgabe wäre eine automatische Stern-Dreieckschaltung in Vorlage als Stromlaufplan erstmal in KOP und danach in FUP um das ganze mit PCLSIM testen zu können.Stromlaufplan als Elektriker in konventioneller Steuerung zu verstehen ist nicht das Problem. Vielmehr diesen nun anhand der verschachtelten Strompfade in einzelne Netzwerke aufzuteilen. Mit dabei ist ein S-Everz-5sec Umschalttimer.
Wie geht man prinzipiell bei der Erstellung der einzelnen Netzwerke vor, zumal wenn es in Eplan noch Querverbindungen der Strompfade gibt.
Ich hab da noch einfach keinen systematischen Plan wie man vorgeht, dass der FUP im Test dann auch funzt.
Mehrere Varianten durchgetestet, immer fehlte in einem UND oder ODER ein Eingang, der noch gar nicht dran war.
Dann zeig doch ganz einfach mal deinen Stromlaufplan und deinen besten Versuch.
Was auf jeden Fall funktioniert ist wenn du für jede Spule ein Netzwerk vorsiehst.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, ich versuch es heute nochmal mit diesem Rat. Es gibt 3 Schütz (Netz/Stern/Dreieck) und das Zeitglied für den Sternschütz.
Es wären dann 4 Netzwerke mit 1.Netzschütz, 2.Sternschütz incl.Everz, 3.Dreieckschütz und 4.separat die Meldung über Motorschutz.
Dann müsste wohl noch ein weiteres 5.NW ohne Spulen(Schütze) rein um eine Querverbindung zwischen zwei Strompfaden SPS-technisch zu realisieren. Bisher hatte ich zwei Schütze in einem NW oder jeden dieser zwei einzeln, aber diagonal um die Querverbindung mit einzubinden.
Also heute ein weiterer Versuch mit neuem Ansatz nach diesem Rat der einzelnen Spulen(Schütze). Melde mich
Problem ist die eingefahrene Denkweise durch jahrelange Arbeit in der Verdrahtung mit Stromlaufplänen. SPS arbeitet nur mit 1/0 Signalen, der eigentlich reale Stromkreis ist da außen vor. Zwei unterschiedliche Welten die unter einen Hut zu bekommen sind....

Es hilft dabei auch sich einmal damit zu Beschäftigen wie eine SPS Funktioniert. Wie du schon festgestellt hast arbeitet der SPS "Stromlaufplan" nicht wie ein Realer mit Schützen. Auch die "Kontakte" arbeiten Physisch nicht so wie Reale Öfner und Schließer.

Also wie/wann werden Ein / Ausgänge bearbeitet und die Netzwerke. Wie ist das mit den Zyklen und Prozessabbildern. Dann gilt natürlich auch "pest practice", also wo / wann werden deine Ausgänge (Spulen) geschrieben, wie Meldungen generiert. Macht es da Sinn über Merker zu Arbeiten und Spulen nur an einem Ort zu schreiben usw...

Zurück
Oben