Stundensätze von 55- 70€ sind im Vergleich mit Siemens noch sehr human. Wenn man sein Problem einem bestimmten Gerät zuordnen kann, bekommt man normalerweise auch einen fachkundigen Mitarbeiter auf dem Gebiet (S5, S7, alte- oder neue Antriebe). Es kann aber auch vorkommen, dass ein Siemens-Mann kommt, der weniger Fachwissen als der Kunde selbst von der Materie hat.
Ganz unterschiedliche Erfahrungen habe ich mit mit Firmen gemacht, die auch mit SPS-Baugruppen handeln und reparieren.
Firma A hat mir auf eine größere Anfrage nach Ersatzteilen ein komplettes Angebot zum halben Siemens-Preis gemacht (Rabatte eingerechnet). Allerdings konnte der Laden dann nur die Hälfte der Teile wirklich liefern, und auch auf erneute Nachfrage nach einem 1/2 Jahr nicht liefern.
Eine zur Reparatur eigeschickte S7-Eingangskarte wurde ewig nicht fertig. Erst nach mehrfacher Nachfrage, es war ein Eingang defekt, bekam ich die Karte zurück, mit einer komplett neuen Platine und entsprechend teuer.
Firma B reparierte mir eine S5 155er Eingangskarte für 2/3 des Siemens Preises innerhalb einer Woche, bei Siemens dauert so eine Reparatur 3 Wochen..
Ebenfalls für 2/3 des Siemens-Preises lieferte mir Fa B gebrauchte S5 E/A-Karten wie neu verpackt und versiegelt, in einwandfreiem Zustand und mit 6 Mon Garantie.
Firma C lieferte uns innerhalb von 14 Tagen eine neue, ganz spezielleS5-CPU, die Siemens nicht mehr liefern konnte. Der Preis für die neue CPU betrug nur etwa 1/4 des Siemens-Preises.
Zu Siemens mußte ich mal ein nagelneues S5 155 Netzteil defekt zurückschicken. Es ging nach Fürth, im Vorabaustausch. Da bekam ich ein total verdrecktes Austauschgerät, wo noch ein halber Sack Zement als Zugabe an den Lüftern hing. Weil ich das Gerät so nicht für ein Neugerät haben wollte, habe ich es mit entsprechender Begründung zurückgeschickt. Weil die Fürther das Gerät nicht umtauschen wollten, ließen sie es einfach liegen. Erst nachdem ich über die örtliche Siemens Niederlassung Druck gemacht habe, hat sich ein Vorgesetzter in Fürth das beanstandete Gerät zeigen lassen, und in meinem Sinne entschieden.
Nach etwa 10 Wochen bekam ich ein neuwertiges Ersatzgerät.
Limbo