Step 7 Suche Freie Bausteine für verschiedene Anwendungen

BalmungD

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

da ich die letzten 2 Jahre in der VW VASS Welt gearbeitet und programmiert habe bin ich davon ein bisschen verwöhnt durch die Bausteine. Die jedoch alle verständlicher weise Geschützt sind.
Nun bringt mein nächster Auftrag mich zu einem Kunden der keinem Richtigen Standard hat. Somit bin ich in einer Hinsicht etwas freier in der Umsetzung von Projekten aber auch viele Annehmlichkeiten wie eben Bausteine für das Docken von PN-Geräten oder das ansteuern von Ventilen über beschaltene Bausteine fehlen mir nun.

Gibt es da irgend eine Anlaufstelle für Bausteine der S7 und TIA Welt die Open Source sind und Frei verfügbar stehen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Danke,

Nein ich bin in der Regel vor Ort nicht der einzige Programmierer und habe Ansprechpartner. Da ich aber planen muss auch mal in anderen Projekten, Teilweise von anderen Firmen, Einsätze zu bekommen kann es sein das man hier dann wieder in einem freien Programmier Umfeld agieren muss.

Da macht es dann natürlich einen Einfacher wenn man dann auch mal eine Bibo hat mit funktionsfähigen Bausteinen.
 
Bei VW wind "Geschützt" verständlicherweise groß geschrieben, das ist in mehrerlei Hinsicht natürlich auch nachvollziehbar. Ich bin immer froh, wenn ich nicht in ein Korsett gezwängt werde, andere schreien danach.


  • Warum legst du dir nicht deine eigene Bibliothek mit diesen Funktionen an?
  • Kannst du die Funktionen, die du suchst, detailliert beschreiben? Dann wäre das ein guter Anfang ..
  • .. oder auch Zündstoff für einen Programmierwettbewerb, falls die Fkt. allgemein von Interesse ist.
  • Hast du dir die OSCAT-Bibliotheken bereits angesehen? Was hältst du davon?
  • Kennst du die Siemens Bibliotheken und Anwendungsbeispiele?
 
Hi Onkel Dagobert

,

Ja ich kann nachvollziehen das einen der Bedeutend mehr Erfahrung als ich selbst habe sicherlich auch gerne Freier arbeitet. Ich als jemand der nun grade ein mal 2 1/2 Jahre Berufserfahrung hat.
Bin da doch etwas Froher wenn einen solche Hilfen zur Verfügung stehen und somit Lösungen vor Ort vorhanden sind und ich einen überblick darüber erst einmal bekomme was es überhaupt gibt und wie solche Sachen am zum Teil gelöst werden.

Zu deinen Fragen:

  • Da ich vorher die ganze Zeit vorgegebene Bausteine hatte was eine eigene Bibliothek nicht nötig geschweige vom Kunden ja nicht erlaubt.
  • Im Grunde wären für den Anfang Bausteine zur Inbetriebnahme einer Anlage von Vorteil. Sprich das Ab- und Andocken von Teilnehmern ohne die SPS CPU ins STOP rennen zu lassen. Das parametrieren von einfachen Ventilen (5/3, 5/2, ...) zum ansteuern von Zylindern, Sprich mit Freigaben und Verriegelungen die nur davor parametriert werden müssen aber im Baustein ausgewertet werden bevor der Ausgang das Ventil selbst beschalten wirde.
  • Überspringe ich mal ^^"
  • Nein Heute noch keine Zeit gefunden in die OSCAT Bibos mal rein zu schauen. Die nächsten 2 Wochen habe ich wegen einer kleinen Laser Operation 2 Wochen frei da kann ich bestimmt mal rein schauen :)
  • Ich kenne zum kleinen Teil die Siemens Standard Bibliothek da ich aber großteils mit der Siemens VASS Bibo gearbeitet habe (die mir beim neuen Kunden nichts bringt) kenne ich eben bis auf Standard Bausteine (BLK Move, Addieren/Subtrahieren) kaum andere.
 
Zurück
Oben