suche klein CNC / NC Steuerung

Boxy

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

da ich nun einen neuen Leitende Stelle übernommen habe und dort etwas Inovationen rein bringen möchte, bin ich auf der suche nach einer kleinen Steuerung oder Achskontroller welche eine CNC Funktionalität bietet.

Da ich ja aus der Siemess-Welt entsprungen bin, sind wir ja durch die 840 verwöhnt. Leider zu groß und zu teuer.

Die Steuerung sollte folgende Funktionalität haben.

CNC / SPS am besten integriert
kleines Bedienfeld oder via Visu auf Panel
2 oder 3 Achsen möglich (jeweils mit 2'ten Geber)
am besten kleine Bauweise
ISO / DIN Programmierung (NC)

Die Achsen entweder mittels integrierten Regler oder z.B. via CanOpen oder analog. Bisher kommen hier die ELMO Bassoon Regler zum einsatz. Motoren sind normal kleiner 600W (meist 200 oder 400 Watt).

Das ganze sollte allerdings schon Industrie tauglich sein :cool:

Am liebsten wäre ja, wenn man die PLC mit Step7 programmieren könnte ;)

Habt ihr da Ideen oder Vorschläge???

Ich ha vor einigen Jahren mal was von SM motion Control eingesetzt.
War ein guten Preis, und nach kurzer einarbeitung hab ich da eine Klebmaschine gemacht.

Ist aber nicht Siemens kompatibel.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ist B&R eigentlich sehr gut dafür.
Die Powerpanels können SPS und CNC in einem einzigen Panelgehäuse.
Oder du nimmst ne X20 wenns denn ne hardware-CPU sein soll.
Ich habe zwar noch kein Projekt mit CNC gemacht, stehe aber kurz davor und habe mich mit Thema lang befasst.

Auf jeden Fall kompakt und günstig.

Also wenn Du da mal mehr Infos hättest, würde ich da auch gerne mehr erfahren.

Ich / wir benötigen da kein großes Panel oder so.
Das Panel soll z.B. in ein Handgehäuse (z.B. Rose Limana) passen und eigentlich für die Handbedinung sein. Also nicht so groß, so um die 5". Die Programmierung des CNC Programms sollte entweder auch über das kleine Display erfolgen und evtl. auch via PC extern und dann via USB oder so einzulesen.

Das ganze oder besser gesagt das Produkt soll z.B. Rundtische steuern und wir als Ergänzung zu einer Maschinensteuerung eingesetzt. Daher kann man da keinen eigenen großen Schaltschrank gebrauchen und das muss in ein 19" Tischgehäuse mit dem LIMANA passen ...

Zurück
Oben