Suche Matrix-Display 32x32 mit SPS-tauglicher Schnittstelle

maxder2te

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Matrix-Display oder LCD-Display mit 32x32 oder mehr Pixel, welches ich von einer SPS (S7) digital steuern kann.

Man findet im Netz viele Displays mit Feldbus-Schnittstelle, allerdings sind das alles Großanzeigen die aus 15 Meter Entfernung ablesbar sind.

Kleine Displays besitzen meist serielle Schnittstellen und man braucht einen Mikrocontroller. Das Zeug ist billig und gibt's auch in sehr kleiner Bauform.

Ich bräuchte etwas mit einer SPS kompatiblen Schnittstelle (Ethernet, CAN, IO-Link, Modbus, RS485) wo ich Pixel einzeln steuern kann. Größe max 100x100 mm - 40x40 wäre besser. Aktualisierungsrate 10 Hz oder schneller. Schwarz-Weiß reicht.

Wo gibt's sowas?

Sowas?

128x128 mm modul

Es gibt für 3 Euro eine aufsteckplatine für den raspberry.
Es gibt eine software Bibliothek von H. Zeller auf github zum ansteuern

Es gibt eine opcua lib für python.

Mit diesen komponenten könnte man schon was tun

Zuviel Werbung?
Sowas?

128x128 mm modul

Es gibt für 3 Euro eine aufsteckplatine für den raspberry.
Es gibt eine software Bibliothek von H. Zeller auf github zum ansteuern

Es gibt eine opcua lib für python.

Mit diesen komponenten könnte man schon was tun
Von der Grundidee her ja.

Aber eben was fertiges mit SPS kompatibler Schnittstelle und < 100 mm. Sollte vom Ansatz her Richtung Industrietauglichkeit gehen.

Vielleicht sowas in der Richtung ? Habe keine Ahnung, was es von anderen Herstellern noch so gibt.
Der Link verweist auf ein touch-Display von Schneider ähnlich einem Siemens MTP400 basic.
Denkbar, billig und groß, aber die Frage ist welche Aktualisierungsrate ist realisierbar und wie schaffe ich es, die Pixel konsistent zueinander auszutauschen.

Tatsächlich würde sowas reichen
Aber eben mit einer Schnittstelle zur S7 und 24V Versorgung und Gehäuse aus dem 3D-Drucker.

Das Display was Gleichstromer vorgeschlagen hat bringt dir nichts. Das ist nur das Display da brauchst du noch das Rückwandteil und die Software (Vijeo Designer). Dann ist es nicht mehr günstig.
Was gehen würde wäre TM172DCLF* (* W=Weiss G=Grau)
Das ist ein 3,5" Touch was per Modbus RTU Server/Client die Darstellung machen könnte.
Logik kann in dem HMI in allen Standartsprachen über die Kostenlose Software Machine Expert HVAC realisiert werden.
Minimal einstellbare Zykluszeit ist hierbei 10ms.
Alternativ geht auch noch HMISTO735. Das hat Ethernet und einen TIA Treiber. Da brauchst du aber zumindest Operator Terminal Expert in der Basic Lizenz als Software.
Ich denke da sind weiter oben einfacherer Lösungen dabei.

Zuviel Werbung?
Wenn du nichts fertiges findest, nimm doch sowas und kommuniziere via TCP/IP mit dem Raspberry um das Display anzusteuern.
Sollte nicht so der große Aufwand sein.
Du hast recht, und die gesammelten Informationen in diesem Thread treiben mich auch da hin:

Fazit:
- mit Profinet oder anderen Feldbussen gibts eigentlich nur Großanzeigen
- eine Möglichkeit wären klassische HMI-Panels, ich werde damit mal Versuche machen, Preislich liegen die alle zwischenn 250 und 500 EUR, was im Prinzip ok wäre - sie sind aber auch alle recht groß
- Matrix-Displays mit Raspberry sind eine billige Möglichkeit, vor allem wenn ich daraus Serien machen möchte.

Ich hab heute im Labor meines Messtechnikers einen Aufbau mit einem Arduino Nano mit aufgesetzten Grafik-Display und RS232-Schhnittstelle gesehen - wir werden das Ding mal für meinen Anwendungsfall aufbohren und Tests machen. Welche Schnittstelle dann zum Einsatz kommt ist noch offen.

Danke für die vielen Vorschläge, ich weiß aktuell mal wo die Reise hingehen wird.

Zurück
Oben