TIA Suche MP Bus Bibliothek

Georgs5

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bearbeite zurzeit eine Lüftungsanlage. Dort sind 24 Belimo Antriebe über MP Bus mit einer Wago SPS verbunden, die über Profibus mit einer S/ 315 verbunden ist. Das ganze programmiert über TIA V15.
Bei vergleichbaren Anlagen haben wir die MP Programmierung direkt in der Wago vorgenommen und die vorverarbeiteten Daten an die S7 geschickt. Nun übersteigt jedoch das Programm den Speicher der Wago steuerung. In einem Programm einer alten Lüftungsanlage eines anderen Lieferanten (Konkurrent) habe ich die Wago Bausteine: MPMaster und MP VAV (Volumenstromregler) in Step7. Diese sind über den SCL Kompiler importiert. Nun meine Frage: hat jemand eine Idee wie man an den SCL Code für die Bausteine kommt? Aus Codesys 2.3 (Programmiersoftware Wago) kenne ich keinen Weg die Bibliotheksbaustein zu öffnen.
ALternativ wären natürlich auch andere Bibliotheken zum Ansteuern von MP Bus Teilnehmern interessant.
Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.
Gruß Georg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi SPS-Bitschubser, das hatte ich schon versucht. Belimo hat mir mitgeteilt, dass sie solche Bausteine nicht haben. Dies würden sie den Master Lieferanten überlassen...
 
Oke soweit ich noch weiß hatten wir ein Gateway damals im Einsatz. Muss Mal schauen ob ich noch irgendwas von damals finde.
Mit welchen master willst du das machen ?
 
Also als Master würde ich gerne die Wago 750-833 im Einsatz lassen. Diese erlaubt den direkten Zugriff auf die Master Karten 750-643. Es handelt sich bei der Wago 750-833 um eine SPS, diese kann jedoch auch als IO Device konfiguriert werden. In dieser Konstellation ist es auch bei oben genanntem Projekt lauffähig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oke. Jetzt bin ich irgendwie raus. Hab da irgendwie was durcheinander gebracht....
Sorry vll. Kann dir Wago helfen.
Kann dir auch nicht mehr sagen wie genau wir das damals bei meiner alten Firma gemacht haben.
 
Nutzt Ihr denn schon eine Bibliothek oder habt Ihr alles selber geschrieben?
Von WAGO gibt es eine Bibliothek für Gebäudeautomatisierung, habt Ihr die schon im Einsatz?
Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry. Du möchtest ja die Bausteine der WAGO Bibliothek in der S7 nutzen, dann bin ich leider auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt Wago mit Wago Bibliothek passt alles soweit. Wie ich über die Wago die Daten in die S7 bekomme ist mir auch klar. Ich habe nur kein Interesse daran für jeden verwendeten Aktor mit viel Mühe einen Baustein zu erstellen. Ich weiß ja von einem vorliegenden Projekt, dass es die Wago Bausteine (oder zumindest exakt gleich verschaltete) über den SCL Kompiler in Step7 gibt. Leider habe ich hier nur Master, Adressing und VAV (Volumenstromregler). Im Einsatz haben wir aber auch noch DamperLinear (Ventile/Klappen) und UST5.
Ich werde WAGO mal anfragen, denke aber nicht, dass die SCL Code Ihrer Bausteine rausgeben.
Vielen Dank für die Bemühungen schonmal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mithilfe. Die Firma Wago hat mir tatsächlich ein paar Bausteine für die S7 geschickt. Es sind zwar nicht alle aus der Bibliothek aber immerhin. Heißt wer diese Lösung (Wago mit S7 koppeln) vorhat: Einfach bei Wago Support anfragen und Bausteine bekommen. Manchmal kann es so einfach sein...
 
Hallo SPS-Bitschubser, die Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig. Es gibt eine WAGO Bibliothek für die Wago SPS (Codesys). Da man aber auch direkt über die S7 auf die Wago Karten zugreifen kann, möchte ich die gesamte Steuerung inkl. MP Bus über die S7 steuern. Hierzu musste ich ja quasi die Codesys Bausteine ins TIA Portal bekommen. Einen Teil der Bausteine hat der Wago Support mir nun zukommen lassen. In der Codesys Bibliothek sind Bausteine für nahezu alle MP Aktoren und Sensoren. In dem S7 Projekt, welches ich von Wage bekommen habe sind nur die 3 gängigsten Aktoren (VAV, Linearantrieb und Rauchschutzklappe).
Gruß Georg
 
Zurück
Oben