Suche Programm (Soft-SPS) zur Simulation von Profisafe

Manuel2_88

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo community,

wir haben gerade 2 KRC4 Agilus von Kuka reinbekommen.

Diese müssen über eine SafetySPS betrieben werden (Schnittstelle Profinet/Profisafe), um den Roboter schneller fahren lassen zu können.

Ich bin gerade im Bestellvorgang, nur leider verzögert sich das bei uns immer etwas (ca. 3 Wochen), bis das Gerät eintrifft, da man bei teureren Bestellungen einige Genehmigungen einholen muss...

Meine Frage:

Kann mir jemand von euch ein Programm empfehlen, mit dem man den Kuka Roboter eine echte S7 vorgaukeln kann und auch noch Profisafe kann (von kostenlos bis sagen wir mal 1000 €)? Ich müsste nur die Bits an Ethernet passend setzen, um die Sicherheitseinrichtungen zu simulieren.

Die Sicherheitseinrichtungen (Schutztüren etc.) sind bereits installiert, es fehlt wie gesagt nur noch die SPS, da nicht auf die Schnittstellen geachtet wurde.

Für einen Rat wäre ich in der Hinsicht sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,


Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oder die WinAC RTX-F.

Alternativ:

Habt ihr die Roboter mit oder ohne X11 Schnittstelle bestellt?

Wenn mit X11 -> am Roboter oder Workvisual (wie man es mag) die Hardwareschnittstelle von "Standard" auf X11 stellen und einen Brückenstecker basteln.

Grüße

Marcel
 
Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Habe auch gerade mit Kuka telefoniert, und wahrscheinlich werde ich nicht um eine F-CPU herumkommen und darauf warten müssen.
 
Ja die Idee mit der Schnittstelle X11 hatte ich auch bzw. so hatten sich das auch die Kollegen für den anfang vorgestellt, aber bei uns geht das nur über die Schnittstelle X65/X66. Wir haben als Konfiguration Profinet/Profisafe ohne X11. Darum auch die Frage nach eine SoftSPS in der ich meine Bytes/Bits, so setzen kann, dass die KRC4 compact glaubt, eine reale F-CPU liegt an.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was genau wollt ihr denn machen?

"nur" Safety oder SafeOperation?

Wenn ihr eh erstmal alles überbrückt, dann deaktiver SafeOperation und Brücke an X11 NH, BS und Zustimmung extern.

Grüße

Marcel
 
Zurück
Oben