TIA Suche S_EVERZ und S_AVERZ im Tia Portal

Gibts bei der 1200er nicht soweit ich weiss. Ist zumindest in der Vergleichstabelle nicht angeführt. Da musst du wohl IEC-Timer verwenden. TON und TOF als Instanz.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Möchte eine Rollladensteuerung realisieren, wenn man den Taster antippt (Kleiner 1 Sec.) soll der Rollladen komplett hoch bzw. runter laufen bleibt man länger auf dem Taster (Großer 1 Sec.) soll er nur so lange laufen bis man die Taste wieder los lässt, Für die 300ter habe ich das Programm aber im Tia Portal steh ich irgendwie auf dem Schlauch .... vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich
Rollladensteuerung.jpg

Du musst statt den "Hardwaretimern" S-Everz die IEC-Timer verwenden wie hier zu sehen
IEC-Timer FB Multiinstanz; Timer schaltet nicht
Anstatt z.B. T3 am oder gehört dann IEC-Instanz-3.Q In einem FC kannst du allerdings keine Multiinstanzen deklarieren. Du musst also die Timer per IN_OUT übergeben, pro Timer einen Instanz-DB vergeben oder gleich das Programm in eibem FB schreiben.

Hast Du auf deutsche Mnemonics umgeschaltet? Ich weiß nicht ob es die nur noch bei der 1500er gibt, dort sind diese Befehle unter Legacy zu finden, haben aber, wie gesagt, je nach Spracheinstellung andere Kürzel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, bekomme es aber irgend wie nicht gebacken :confused: gibt es irgendwo fertige Beispiel Programme fürs Tia Portal für eine Rollladensteuerung (1Rollladen, 2 Taster) ?

Zurück
Oben