Suche Schrittmotor Berger Motor Technische Daten

Andre1977

Level-2
Beiträge
160
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich suche Technische Dokumentation vom
Schrittmotor:

Berger Motor
G. Berger D763 - Lahr
RSM 64 VG
220 V 50Hz
0,4 µF ±5%
350 V~

Getriebe D 2 U/min.

Bei Googel habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
Habt Ihr noch eine Idee wo man suchen kann?

Die Firma Berger Motor gibte es anscheinend nicht mehr.

Gruß
 
Hallo,
Berger Lahr gibt es als eigenständiges Unternehmen nicht mehr. Die wurden von Schneider Electic aufgekauft. Hier zur Info Berger Lahr..

Da wird es ähnlich wie bei Elau sein, Schneider supportet die zugekaufte Technik nur 10 Jahre danach ist Schluss. Manchmal gibt es Alternativen, aber meist (bei uns zumindest) ist dann Komplett ende der Unterstützung. Wir nutzen da dann "Drittanbieter" wie Eichler Service, BVS, Fevon oder ähnliche...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

du bekommst auch von Schneider Electric noch Infos zu den "alten Berger Lahr Produkten" du mußt dich an einen "Motion-Vertriebler" von Schneider Electric wenden. Die haben noch Kontakte und können auch noch alte Dokus besorgen. Ich schau mal ob meine "Kontakte" da noch etwas auftreiben können. Hast du noch mehr Infos? Ein Foto ?

Hier schon mal was zu 2-Phasen Stepper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IEC Hugo;

Mit Schrittmotoren habe ich keine Erfahrung.
Aber den Motor anzuschließen sollte ja kein Hexenwerk sein.
Die 2 gelben Leiter auf "N" (Neutralleiter)
und "L1" auf weiß/rot oder weiß/blau.
Je nach Drehrichtung. Oder?
Ich bin halt verunsichert wegen den zwei gelben Leitungen.
hier die Bilder:
index.jpgindex 1.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Von der Bauform des Motors und aus Sicht eines Instandhalters würde ich sagen der Kondensator wird extern sein.
Da die Kondensatoren gerne mal kaputt gehen (Kapazitätsverlust) wäre integriert nicht sinnvoll, zu dem kann bei größerer Last mit einem weiteren Kondensator kurzfristig etwas mehr Kraft generiert werden.
 
Hallo, habe noch eine Original Doku von Berger Lahr gefunden. Anbei alles was du brauchst:
Du benötigst eine Kondensator 4µF 350V damit der Synchronmotor anläuft. Unten siehst du auch die Beschaltung und die Farben für Rechts-Linkslauf. Und die Daten des Antriebs im Datenblatt.

1678191426562.png


1678191540951.png

1678191588387.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und durch googlen auf diesen Beitrag gestoßen. Habe einen Berger Lahr RSM RSM 57 (24V 50/60Hz, C=16uF) den ich gerne für einen Grillantrieb nutzen würde. Im Test lief der auch ohne Kondensator an und funktionierte einwandfrei. Leider habe ich nur 450V AC Kondensatoren finden können, die aber ja relativ groß sind. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich geeignete Kondensatoren erwerben kann?

Danke und Gruß
Sebastian
 
Hallo,
schau mal ob du bei dieser Firma welche bekommst:


sonst kannst Du auch so einen nehmen:
 
Hallo,
schau mal ob du bei dieser Firma welche bekommst:


sonst kannst Du auch so einen nehmen:
Perfekt, vielen Dank. Die MKS4 bekommt man auch über Ebay für kleines Geld inkl. Versand.
Kann mir noch wer sagen, warum der Motor ohne Kondensator läuft? Das erschließt sich mir leider nicht.

Danke und Gruß
Sebastian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Muss hier noch einmal nachhaken. Habe in meinem Fundus noch einen Kondensator gefunden und bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn einsetzen kann. Aufgedruckt sind ja die DC Werte, sollte ja eigentlich auch für meinen Einsatzzweck funktionieren, oder?

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Leider hat der Bilderupload nicht geklappt, darum hänge ich mal einen Link zu dem Bild des Kondensators an. https://ibb.co/2PnkGZJ
 
🙈 wow, lag wohl schon was länger 😀. Wenn er noch seine Kapazität haben sollte, könnte man ihn denn verwenden?
Habe ihn gerade mal gemessen und er hat nicht mehr seine Kapazität (9uF).
Hätte man ihn den trotzdem verwenden können?

Was bewirkt der Kondensator in dieser Schaltung eigentlich genau?
 
Zurück
Oben